5.0 von 5 Sternen Unglaublich niederträchtig, 20. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Abermals krähte der Hahn: Eine kritische Kirchengeschichte (Taschenbuch)
Das Buch hat mich tief beeindruckt. Plötzlich verstehe ich all die Widersprüchlichkeiten der Lehre der Kirche, die oftmals im krassen Gegensatz zur Lehre Jesu stehen.
Obwohl ich mich auch als versierter Kenner der Geschichte des Dritten Reiches gewähnt hatte, war ich doch überrascht zu erfahren, dass der Papst und der Vatikan damals massgeblich zum Aufstieg und zur internationalen Anerkennung des Faschismus in Italien und Deutschland beigetragen haben. Der Autor belegt eindrücklich, dass das nazi-kritische Bild, welches die Kirche der Öffentlichkeit von der damaligen Zeit der Öffentlichkeit präsentiert, eine Geschichtsfälschung ersten Ranges ist. Und das detaillierte Kapitel über die vom Papst veranlassten und unterstützten Abschlachtungen von anderen Christen, nämlich den Orthodoxen, in Jugoslawien, zeigt eindeutig, dass die katholische Kirche und das Gute zwei Mengen ohne Schnittmenge sind.

Gebraucht & neu ab: EUR 95,10
Auf meinen Wunschzettel