5.0 von 5 Sternen Pflicht!, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Im Westen nichts Neues: Roman. Ohne Materialien (Taschenbuch)
Ich frage mich, warum ich das Buch erst jetzt gelesen habe und nicht schon viel früher. Ich persönlich war total überrascht von Remarques Schreibstil, er lässt sich unglaublich leicht und flüssig lesen, die Dialoge und Schilderungen sind extrem lebendig. Auch ist "Im Westen nichts neues" ein Buch, das sehr schnell Emotionen weckt: an manchen Stellen lief es mir vor Ekel kalt den Rücken herunter, an anderen war ich zu Tränen gerührt und dann kam plötzlich wieder ein Dialog oder eine kleine Geschichte, die mich zum Lachen brachte. Ich finde, dieses Buch sollte wirklich jeder einmal gelesen haben, es führt einem das Kriegsgeschehen so vor Augen, wie es wirklich war, unendlich grausam und sinnlos. Ich finde es extrem wichtig, von Zeit zu Zeit daran erinnert zu werden.

Ort: Regensburg