5.0 von 5 Sternen Die Queens wieder so gut wie früher..., 19. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Era Vulgaris (Audio CD)
Ja, "Lullabies to Paralyze" konnte nach den 3 grandiosen Vorgängern nur schlecht dastehen. Die Songs waren zwar nicht wirklich schlecht und für die meisten Bands wäre es wohl das beste Album überhaupt gewesen. Wer aber ein Album wie "Songs For The Deaf" macht muss dann aber auch mit herber Kritik leben. Was die Entlassung von Bassisten Nick Olivieri das Problem? Viele sagen es, ich denke aber nein. Oder ja okay. Olivieri hat den Stil sehr geprägt, aber er hätte "Lullabies to Paralyze" auch nicht besser als "SOngs For The Deaf" gemacht, denke ich.

Übrig geblieben ist Josh Homme mit seinen Kumpanen, die jetzt feste Bandmitglieder sind. Und sie haben alles richtig gemacht. Es musste eine Veränderung her und Josh musste sein Ego wenigstens nicht immer so extrem durchsetzen. Ich nehme mal an, dass es so funktioniert, ich bin ja schließlich nicht dabei gewesen, als die Queens dieses Exemplar schrieben.

Sagen wir mal so: Es macht das weiter was "Lullabies to paralyze" und die Live-DVD/CD schon angedeutet haben. Die Musik sollte Hauptsächlich anstrengender für den Zuhörer werden. Wo "Lullabies" ab und zu nervte ist dieses Album gerade richtig. Also: Schön aufdrehen und Nachbarn ärgern.

Turnin' on the screw: Gewöhnungsbedürftige Melodie die mit der Zeit ganz klar gewinnt. Es sind die extremen Parts die ab und zu von Melodischen unterbrochen werden, die diesen Song so großartig macht.

Sick Sick Sick: Der Titel sagt schon alles. Dieser Headbanger grenzt an Metal. Ganz klar der härteste Song auf dem Album. Macht Laune.

I'm Designer: Noch nie so eine Geesangslinie gehört.. Intelligent, beknackt und ziemlich geil. Wie bei dem ersten Song sind auch hier diese Wechsel interesssant. Ebenfalls eine Perle.

Into the Hollow: Kann ich nicht so viel zu sagen. Der Song ist nicht schlecht und ich kenne viele Leute die ihn mögen. Ich mag ihn nicht so gerne.

Misfit Love: Und wieder ein geiler schockiger Gitarren Song. Sehr, sehr, schönes Ende

Battery Acid: Auch dieser Song geht in die Heavy-abteilung. erinnert etwas an Nine Inch Nails. Kommt sicherlich auch nicht von Ungefähr.

Make It Wit chu: Ja, es ist ein guter Song. Sehr bluesig und eine sehr schöne Abwechslung. Aber, er ist ja gar nicht neu. Den gab es sogar schon vor "Lullabies"

3's & 7's: Geiles Intro mit sexy Gitarre und auch eine gute Gesangsmelodie in der Strophe. Aber der Refrain wird schnell mal nervig. Ansonnsten ein guter Song.

Suture up yout future: Ein langsamer Song. Nicht schlecht. Eigentlich sogar ganz gut. Eigentlich.

River in the Road: Wieder ein fetziger Kracher. Eine Kreuzung zwischen "Hangin Tree" und "First It Giveth". Cooler Rhytmus und Groovy Gesang.

Run, Pig, Run: EIn würdiger eigentlicher Abschluss.. Mein lieblingslied auf der Platte. Wieder Super Gitarren und sehr Stimmiger Gesang. Ein wahrer "A Song For The Deaf"-Nachfolger. Ich weiß auch nciht genau warum ich das finde. Einfach nur Großartig.

The Fun Machine took a Shit & Died: Ich finde man hört, dass der Song aus "Lullabies"-Zeiten stammt. So einen Song hat man auf dem Album auch vermisst finde ich. Er ist Lang und voller verrückter Melodien. Hätte aber mal durch den Song "Era Vulgaris" ersetzt werden sollen.

Ja was ist das. Das 3. beste Queens Of The Stone Age Album überzeugt den Popmusik-hörer warscheinlich nicht. Und das ist gut. Sehr gut. Diese Musik soll andere nerven und fodert auch geduld. Wenn man allerdings einmal drin ist, lässt es einen nicht los. Ich persönlich stehe total auch diese bekloppten Melodien. Die Queens haben mit diesem Album ganz klar eine eigene richtung definiert und ich bin mir sicher, dass niemand etwas Vergleichbares gehört hat. Es ist Elektro, es ist Blues und es ist die vielleicht beste Alternative-Band unserer Zeit.

Ort: Bikini Bottom

Top-Rezensenten Rang: 1.622.825