Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Globalisierung des Essens, 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: We Feed the World - Essen global (DVD)
Was mich an diesem Film so fasziniert hat ist die Tatsache, das gezeigt wird wie klein in Wirklichkeit unsere Welt geworden ist. Wie ich mit dem Kauf eines Hähnchens für 2,99 EUR dazu beitrage das der Regenwald abgeholzt wird.

Ich war mir bewußt, das Tiere in unserer heutigen Zeit eine Sache sind und das Hühner, Kühe usw. nicht mehr artgerecht gehalten werden (können), da sie ein Rohstofft sind, der billig sein muss, damit das Endprodukt billig ist. Aber das die Mastküken wie Kartoffeln über zig 100 Meter von einem Laufband auf das andere fallen und wenn sich eines das Genick bricht... wen interessierts? Ich war abgestoßen davon, wie die Hühner geschlachtet werden und habe trotzdem respekt vor den Leuten die dort arbeiten und das täglich über sich ergehen lassen müssen...!

Das klingt jetzt alles bestimmt sehr naiv. Es ist aber nun mal ein unterschied, ob ich das in einem Buch/Artikel lese oder auf einem Foto sehe oder in bewegten Bilder, so als ob man daneben steht.

Wichtig ist zu erwähnen, das hier nicht gezeigt wird wie Lebensmittel gemacht werden. Es wir nur gezeigt, wo sie herkommen, nicht was drin ist.

Ein Film, den jeder gesehen haben muss! Für den Unterricht geeignet und regt zu Diskussionen an. Ein Film der einen verstehen lässt, warum es Globalisierungsgegener gibt und wieso sie nicht mehr einfach nur still protestieren wollen. Wobei ich sagen muss, das man auch nicht Städte in Schutt und Asche legen muss um seinen Protest auszudrücken.

Den Kritikpunkt von weiter vorne vonwegen "Kein Kommentar, keine Erklärung"... wer braucht das? Jeder der diesen Film gesehen hat, fängt von selbst an nachzudenken und sein eigenes Verhalten zu hinterfragen!! Jede Person, die diesen Film sieht und nicht sofort feststellt, das etwas total falsch läuft... dem kann man nicht mehr helfen.

Ein sehr empfehlenswerter Film! Bitte anschauen!!! Lehrer, zeigt diesen Film in euren Klassen! Vielleicht sollten auch Politiker, ganz besonders die Staatschefs und vor allem diese Jungmanager die von nichts Ahnung haben, außer Zahlen und Gewinntabelleten diesen Film an ihrem ersten Arbeitstag sehen und dann mal darüber nachdenken in was für einer Welt sie leben wollen.

[Abbrechen]