Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken reduziertemalbuecher Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Außerirdisch !!!, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Score: 20th Anniversary World Tour Live With The Octavarium Orchestra (2 DVDs) (DVD)
Was soll man zu diesen Jungs noch sagen?

Für die Fans sind sie (verständlichweise) eh die größten, alle die diese Band noch

nicht kennen, werden sich aufgrund ihrer unglaublichen Fähigkeiten fragen, ob es sich

tatsächlich nicht um Außerirdische handelt.

Für mich markiert diese DVD den bisherigen Karriere-Höhepunkt. Budokan war sicherlich

handwerklich noch besser, aber a) gefallen mir die Songs von "Train of Thought", die dort

größtenteils performt werden, nicht so gut (für mich das "schwächste" Album) und b) kommen

die Emotionen auf Score wesentlich besser rüber, vielleicht weil sich vor allem John Petrucci

im Vergleich zu Budokan sehr zurückhält.

Zur originellen Songauswahl wurde schon alles gesagt. Viel besser kann man nicht starten,

allein die ersten vier Lieder sind eine Klasse für sich. Meine persönlichen Highlights sind aber

"Six Degrees of Inner Turbulence" mit einem hervorragenden orchestralen Intro und vor allem

das göttliche "The Spirit carries on", das DT an diesem Abend mit einer unfassbaren,

emotionalen Tiefe gespielt haben. Hierzu fällt mir nur ein Zitat von Ian McEwan aus seinem

letzten Roman "Saturday" ein:

"Es gibt diese seltenen Momente, in denen Musiker gemeinsam an etwas rühren, das

wunderbarer als alles ist, was sie je zuvor in Proben oder Auftritten gefunden haben,

etwas, das über bloße Zusammenarbeit und technisches Können hinausgeht, das die

Ausdruckskraft ihrer Musik so gelöst und attraktiv wie Freundschaft oder Liebe wirken läßt.

Eben dann erlauben sie uns einen flüchtigen Blick auf das, was wir sein könnten, auf unser

ideales Ich und auf eine unmögliche Welt, in der man alles, was man besitzt, fortgibt und

doch nichts verliert."

Besser kann man es nicht ausdrücken, wer bei diesem speziellen Song nichts fühlt, kann nur

ein Stein sein!

Auf die (hoffentlich) nächsten 20 Jahre!!

[Abbrechen]

Ort: Detmold, NRW