Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen rennt flott in ACER Aspire V5, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crucial CT240M500SSD3 interne SSD 240GB (256MB Cache, SATA, MLC 20nm) schwarz (Personal Computers)
Die mSSD wurde zusätzlich zu der vorhandenen HDD in ein ACER Aspire V5-573G-54208G50aak eingebaut. Die mitgelieferten Schräubchen können nicht verwendet werden.
Die SSD wird intern nur mit einer Schraube gesichert. Hierzu wurde eine der 17 (!) Schrauben aus der Befestigung der Bodenplatte des Notebooks geopfert. Die Bodenplatte (Unterseite des Notebooks) hält auch mit 16 Schrauben fest. Anschließend wurden sämtliche Partitionen der HDD (einschließlich Wiederherstellungspartition) auf die mSSD geklont (mit der free Version "Macrium Reflect" z.B. bei c't; die Betriebssystempartition C:\ muss natürlich verkleinert werden), die Partionen von der HDD gelöscht - der Stecker von der HDD abgezogen, mit F12 gebootet, die mSSD als Bootlaufwerk eingetragen, wieder heruntergefahren, HDD wieder angeschlossen - und jetzt rennt das Notebook.Die HDD als Laufwerk D:\ oder mit anderem Laufwerksbuchstaben registrieren. Zeitaufwand ca 15-45 Min.
Windows 8 bootet innerhalb 8 Sec. vollständig (Empfehlung: nachfolgend Defraktionierung u.ä.für die mSSD abschalten- siehe hierzu Microsoft Empfehlungen zu SSD).
Für 99 EUR ist das meines Erachtens eine empfehlenswerte Erweiterung (oder soll der mSSD-Steckplatz im Notebook immer leer bleiben?)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2014 17:06:40 GMT+01:00
T. Termeer meint:
Danke gugge57, tolle Rezension. Die meisten wissen nicht mal, dass das V5 einen mSSD-Steckplatz hat, nicht mal die Fachverkäufer.... Hoffe es klappt bei mir auch alles so reibungslos.

Veröffentlicht am 27.07.2014 18:25:33 GMT+02:00
strazer meint:
Ich überlege auch mein Aspire damit auszustatten, mache mir aber Sorgen um die Hitzeentwicklung. Wie sieht es denn mit der Temperatur nach dem Einbau aus?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2014 08:51:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.07.2014 08:52:10 GMT+02:00
gugge57 meint:
Keinerlei negative Auffälligkeiten, auch nicht in Bezug auf Wärmeentwicklung

Veröffentlicht am 03.09.2014 10:31:57 GMT+02:00
Topper meint:
Das mit der Wärmeentwicklung hab ich mich auch gerade gefragt und hab ein paar interessante Infos entdeckt. Es gibt einen Test auf notebookreview.com (vom Feb 2014), wo die Crucial M500 immer um 10 Grad wärmer wird (im Gegensatz zur Samsung Evo). IDLE der Crucial 37 und unter Last 54 Grad. Diese Abwärme muss natürlich nach außen abtransportiert werden, auch wenn die Lüftersteuerung selbst in erster Linie von den Temp-Sensoren des Prozessors abhängen dürfte. Im Normalbetrieb wird man beim Acer 573G mit seinen 2 Lüftern aber vermutlich wenig merken. Bei intensiver Nutzung (Spiele) ist es vermutlich merkbar ... zumindest durch höhere CPU und Innentemperaturen ... heißt in der Theorie kürzere Lebensdauer ... praktisch dürften 10 Grad Unterschied in Anbetracht der kurzen Nutzungsdauer der Geräte wieder egal sein.

Die höheren Temps stammen von einem höheren Stromverbrauch. Und laut Test kann es sein, dass die Akku-Laufzeit um mehr als 10 % verkürzt wird. Das wären bei 6 Stunden immerhin 30 Minuten.