5.0 von 5 Sternen Alpensinfonie, Richard Strauss, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Eine Alpensinfonie (Audio CD)
Nachdem ich die Alpensinfonie von Richard Strauss, wohl seine letzte große Orchesterkomposition, in Hamburg in der Laeiszhalle gehört hatte, war ich so überwältigt, daß ich sie in einer CD-Aufnahme nochmals erleben wollte. Diese Aufnahme mit der Staatskapelle Dresden unter Giuseppe Sinopoli hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Die Tempi, die Dynamik, der gesamte musikalische Duktus sind so in sich geschlossen, daß der Hörer voll in ihren Bann gezogen wird. Wie in Hamburg wird man am Ende minutenlang schweigen, um das Erlebnis dieser Musik auf sich wirken zu lassen. Eine unbedingt empfehlenswerte Einspielung.