5.0 von 5 Sternen Klare Aussagen und keine Rumeierei, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Volle Pulle. Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker (Gebundene Ausgabe)
Ich als Werder-Fan der seine ersten Spiele Anfang der 90er live im Stadion verfolgt hat, war natürlich positiv überrascht nach so langer Zeit mal wieder etwas von unserem damaligen - und eigentlich auch noch heutigen - Publikumsliebling ULI zu hören.
Da ich allerdings überhaupt kein Freund von Biographien bin - zuviel Selbstherrlichkeit, zu plakativ, zu reißerisch, ... - habe ich lange gezögert mir das Buch auch zu kaufen. Allerdings habe ich damals die "Nach-Werder-Geschichte" um Uli verfolgt und so siegte doch die Neugier, schließlich konnte man davon ausgehen, dass Uli hier nicht nur beschreibt was für ein toller Fussballer er doch gewesen sei.
Und so war es auch, geradlinig wird sein bisheriges Leben beschrieben, mit allen Höhen und Tiefen, ohne irgendwelche ausschmückenden "Geschichtchen" oder ähnliches, eben nicht so eine typische Biographie, wie es sie sonst zu Hauf gibt.
Außerdem bringt einen das Buch zum Nachdenken - über den eigenen Alkoholgenuss, über den Umgang bei Feiern mit Menschen, die egal aus welchem Grund keinen Alkohol trinken, über den Umgang mit Personen, die mal am Ende waren und es doch wieder geschafft haben, über den Umgang mit Suchtkranken oder Menschen mit anderen psychischen Problemen.

Ich kann das Buch also nur empfehlen - nicht nur für Werder oder Gladbach-Fans. Für die ist es natürlich noch interessanter, schließlich erfährt man so einige Dinge über die damalige Zeit in der Bundesliga mal aus einem anderen Blickwinkel ohne das zuviel Internas ausgeplaudert werden.

Viel Spaß beim Lesen!