Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein wenig anders, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Eldritch Dark (MP3-Download)
Nach 2 sehr starken Alben beglücken uns die Kanadier nun mit dem 3. Streich.
Zugegeben, ich hatte zu Anfang etwas meine Schwierigkeiten mit den neuen Songs.Die jugendliche Unschuld ist dahin. Man gibt sich reifer und Fokusierter.Aber der Reihe nach.

Mit dem letzten Album "Living With The Ancients" hat man die Messlatte wirklich hoch gesteckt.Das Album entwickelte sich Dank 3-4 absolut herausragenden Songs zu einem ganz heißen Eisen im Retro-Rock Genre.Das war nicht, wie so oftbei bei diesen Retro-Kapellen, nur ein warmer Aufguss der Klassiker aus den 70er. Sondern verband die besten Elemente aus Okkult und Folk Rock mit einer frischen Zeitgemäßen Brise. Ganz klar im Vordergrund die bezaubernde Alia O'Brien, die auf der Bühne nicht nur durch ihre Optik zu überzeugen vermag. Sondern auch durch ihre warme, sanfte und mystisch angehauchte Stimme. Verbunden mit ihrem Flötenspiel, eine ganz eigene Charakteristik.
Im Grunde machen Blood Ceremony genau da weiter wo sie aufgehört haben.Aber sie haben ich auch technisch und im Sound weiterentwickelt.
"The Eldritch Dark" klingt Fokusierter, verspielter und auch wenn man noch immer die Black Sabbath und Black Widow Einflüsse heraushört, so ist das Album doch etwas zahmer als die beiden Vorgänger.
Aber hat man sich erstmal darauf eingelassen(was bei mir doch 3-4 Durchläufe brauchte),dann entfalten die Songs auch wahrlich Magie !
Der Einstieg mit "Witchwood" könnte besser kaum sein.BC wie man sie von den beiden Vorgängeralben her kennt.Und wenn Alia zum Flötenpart ansetzt denkt man unweigerlich an den jungen Ian Anderson.

"Goodbye Gemini" klang als Demoversion, die vorab im Netz herumschwirrte noch etwas zaghaft.Die endgültige Version ist zwar noch immer Ballatesk. Hat aber mehr Spannungsbögen.Ein wirklich schönes Stück.
Noch nen Zacken besser gefällt mir das folgende "Lord Summerisle",welches einen ins Zeitalter der Renaissance entführt.Das kannte man von der Band bisher so noch nicht.Das Zackige sehr Melodische und mit Ohrwurmqualität ausgestatte "Ballad of the Weird Sisters" hat ebenfalls diesen leichten Renaissance Einschlag. Jedoch nicht zu vergleichen mit den doch sehr kitschigen Blackmores Night.
Der Titelsong bietet dann wieder klassisches Blood Ceremony Futter mit allem was dazu gehört.Ein absolutes Highlight.
"Drawing Down the Moon" könnte von der Ausrichtung her auch von The Devils Blood in ruhigen Momenten stammen.Nicht eben mein persönlicher Album Favorit.
Bei dem kurzen"Faunus" dominiert die Flöte und zeigt wiedermal welch hervorragende (Vorsicht Wortspiel) Flötistin Madame Alia ist.
Das abschließende lange "The Magician" fährt noch einmal so ziemlich alles auf wofür die Band steht.Aber hier wird auch klar weshalb der letzte Funken auf The Eldritch Dark" nicht gänzlich zünden will.Man legt zu Ungunsten von ganz großen Melodien öfter mehr Wert darauf zu zeigen was man technisch drauf hat.
Auch die Produktion empfinde ich für meinen Geschmack etwas leblos.Möglich dass die Vinyl Ausgabe anders rüberkommt.Aber auch ich habe trotz großer Leidenschaft für Vinyl, meine Grenzen was den Preis angeht. Das schon ne Frechheit. Also muss eben die CD Version genügen.

Fazit: Ein insgesamt gesehen sehr gutes Album. Aber auch mit der Hoffnung auf mehr Drama und Härte beim nächsten Mal

[Abbrechen]

Ort: Hessen