ARRAY(0xaa653678)

1.0 von 5 Sternen Blindgänger statt Bombe, 8. Oktober 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II (Videospiel)
Nach 3 Jahren Entwicklungszeit hätte man erwarten können, dass Two Worlds II einschlagen würde wie eine Bombe, jedoch ist es leider nur ein Blindgänger. Man könnte nun gemein sein und sich fragen: Was hat das Entwicklerteam in dieser Zeit nur gemacht?

Die Hauptstory ist ausgenudelt, da man im ersten Teil bereits seine Schwester retten musste und daher (wenn man den ersten Teil gespielt hat) nicht wirklich mitreißt. Zumal die Schwester so dusselig ist und sich vom gleichen Bösewicht wieder entführen lässt *gähn*.
Auch gibt es in der Hauptstory keinen wirklichen Aha-Effekt, außer dass man anfangs von den Orks befreit wird, die einem im ersten Teil noch feindlich gesonnen waren. Die weitere Story wirkt platt und langweilig und es plätschert vor sich hin. Man wartet auf überraschende Storytwists und hofft auf eine motivierende Storyentwicklung. Stattdessen wird man im Stundenrhythmus enttäuscht. Man leidet auch nicht wirklich mit dem Hauptcharakter mit. Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung und auch, was die Story anbelangt, etwas mehr Dramatik gewünscht.

Die Grafik der Landschaften ist recht ansehnlich, ohne jedoch vom Hocker zu reißen. Sehr problematisch: Es gibt Orte, die man ohne Patch (auf den die XBox-Besitzer bis heute warten!) nicht (mehr) betreten kann, da es bei deren Gebietsgrenze immer einen Freeze gibt (XBOX 360). Die Animationen der Charaktere sind unterirdisch und dilettantisch. Man fühlt sich geneigt, alle Diskussionen schnell wegzudrücken, da man sich diesen optischen Reinfall nicht wirklich antun möchte. Ebenfalls sind die Zwischensequenzen grafisch mehr schlecht als Recht. Es wirkt alles lieblos und leblos! Die Steuerung, letztlich, ist eine (negative) Herausforderung, aber irgendwann gewöhnt man sich wenigstens halbwegs an sie.

Es ist eine Dreistigkeit, für ein Spiel, welches so viele negative Punkte - die man überwiegend bereits in den ersten Minuten sammeln kann - aufweist und für Verdruss anstatt für ein entspanntes Gamen sorgt, noch viel Geld zu verlangen.

Zu den ganzen Magazinen und den Seiten im Netz, die dem Spiel gute Wertungen mit 8/10 Punkten oder mehr geben und es auch in den Himmel loben, wie toll, durchdacht und bugfrei es doch sei:
Es erweckt sich bei mir den Eindruck, dass sie nicht wirklich sachlich an Ihre Beurteilungen rangegangen sind, sondern eher das Spiel für die Entwicklerfirma mit guten Kritiken vermarkten wollen. Meiner Meinung nach gibt KEINE der überschwänglichen Rezensionen die Realität wieder und entsprechen demnach nicht der Wahrheit.

Mein Gesamtfazit: Nichts, aber auch gar nichts - wenn man von der Anzahl der bis heute existierenden Bugs absieht - ist an diesem Spiel überdurchschnittllich! Das Gameplay, die insgesamt lieblose und nicht mehr zeitgemäße Grafik, das Wischiwaschi-Kampfsystem, der völlig belanglose Storyverlauf... alles ist unterdurchschnittlich oder wurde in anderen RPGs zuvor bereits ebenso dargeboten!

Update, 19.01.2011:
Mittlerweile habe ich das Spiel nach etlichen gespielten Stunden beiseite gelegt, ohne es abgeschlossen zu haben. Es ist auf Dauer einfach zu ermüdend, ständig irgendwelche Gegenstände von A nach B tragen zu müssen. Abwechslungsreiche Quests sehen anders aus. Dass Gegner oftmals an Ästen oder Wänden hängenbleiben und dann blind ins Nichts schlagen, statt mich anzugreifen, ist anfangs lustig, später jedoch ein weiterer Hinweis auf die schlechte Programmierung. Zudem leveln die Gegner nicht mit.... auf einem höheren Level wird das Spiel folglich zu einem entspannten Trip durchs Grüne und leider ausgesprochen langweilig.
Wer keinen allzu hohen Anspruch an RPGs stellt oder noch nie ein RPG gespeilt hat, kann mit "Two Worlds II" vielleicht glücklich werden. Ich habe jedoch schon zahlreiche RPGs gespielt und vermutlich deshalb auch einen gewissen Anspruch an ein rundes Gesamtpaket. "Two Worlds II" ist jedoch nur ein lieblos zusammengeschusterter Flickenteppich! Schade, schade...!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2011 19:39:42 GMT+01:00
30something meint:
"Es gibt Orte, die man ohne Patch (auf den die XBox-Besitzer bis heute warten!) nicht (mehr) betreten kann, da es bei deren Gebietsgrenze immer einen Freeze gibt (XBOX 360). "

Ich hatte genau dieses Problem! Weswegen ich das Spiel vor ca einem Jahr dann auch an Amazon zurück geschickt hatte. Und jetzt lese ich hier, dass eben dieses Problem, das das komplette Spiel unspielbar macht (!) immer noch besteht?!?

EUR 44,99 EUR 18,64

Ort: München