5.0 von 5 Sternen MUSIK MUSIK MUSIK - wer sie nicht mag, wird auch den Film nicht mögen, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Once [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich bin aus Zufall auf diesen Film gestoßen und war schon beim Trailer begesitert von der wahnsinnig gefühlvollen Musik, die diesen Film umrahmt und eigentlich auch sein Herz ist.
Habe mir den Film also ausgeliehen und war sofort im Bann der Musik und ihrer Bedeutung für zwei grundlegend verschiedene Menschen, die eigentlich doch gar nicht verschieden sind.
Die Geschichte ist recht flach, jedoch wird sie durch die vielen bezaubernden Songs zu etwas besonderem. Diese Lieder stellen auch die beziehung zwischen den beiden Protagonisten dar. Sie haben sich durch die Musik kennengelernt, sie haben durch die Musik eine Freundschaft geschlossen, sie haben sich durch sie verliebt und am Ende hat die Musik sie zu einer gemeinschaft gemacht.
Dieser Film zeigt eindrucksvoll, welche Bedeutung Musik in Filmen hat. Würde der Film nicht immer wieder durch solche tollen Songs unterbrochen bzw. unterlegt sein, wäre er nicht mehr als eine kleine irische Fernsehproduktion. Eine flache Geschichte, mit einer flachen Entwicklung und einem flachen Ende. Die Musik zieht jedoch so in den Bann, dass man beim Filmschauen einfach nciht wegschauen bzw. hören kann und so immer mehr in die Handlung hineingezogen wird. Habe mir sofort den Soundtrack besorgt und bin einfach hin und weg.

Positiv finde ich auch, dass sie keine "normalen Schauspieler gewählt haben, sondern Musiker. Das verbessert die Glaubwürdigkeit und das Feeling.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2012 11:09:00 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Warum rezensieren Sie die [Special Edition] [2 DVDs] und dann kein Wort dazu?

EUR 20,99 EUR 19,91