holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen solide EP-Veröffentlichung für echte Fans..., 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Left in the Dark (Audio CD)
als wirklich großer Fan von Tarja, habe ich diese Veröffentlichung kürzlich hier auf Amazon entdeckt und konnte mich heute des Downloads auf "Amazon Music" erfreuen. Auf die Lieferung des Datenträgers musste ich allerdings noch warten, letztendlich diesen aber mittlerweile erhalten. Darum habe ich diese Rezension auch noch einmal nun überarbeitet um dem Leser auch einen detaillierten Blick auf das Produkt zu ermöglichen. (Stand 06.07.2014)

Anmerkung: Es handelte sich um einen klassischen Spontankauf, ich wusste nichts über dieses Album im Vorfeld der Veröffentlichung und habe mich daher überraschen lassen. Dies ist auch geglückt, denn im Kern handelt es sich ja hier um eine Neuinterpretation bekannter Songs aus dem Album "Colours in the Dark". Lohnt sich die Anschaffung? Aus meiner Sicht schon, allerdings wurde das Rad mit dieser EP nun wirklich nicht neu erfunden.

CD (Haptik/-Ausstattung).

"Left in the Dark" kommt in einem Digipack Format daher mit ein einem "Booklet-Fach" innenliegend. Das darin enthaltene Booklet enthält keine Songtexte, sondern auf jeweils einer Seite eine aus meiner subjektiven Sicht gelungene Informationen zu jedem Titel, bezüglich seiner Besonderheiten zu der Entstehungsgeschichte (in Englisch). In der Art z.B. das bei 500 Letters die auf der CD enthaltene Version Live im Studio von "Vorterix Radio" in Buenos Aires entstanden ist und Tarja das Piano selber spielte und sang. Das es aber bei diesem Live-Event keine Zuschauer gab und sie dies als "komisch" empfand...etc.. Es würde auch hier zu weit gehen, dies für jeden Titel nun zu erläutern. Die Aufmachung ist ordentlich. Jede Seite wird durch eine geometrische Figur und Farbgebung im puristischen Design bestimmt. Finde ich persönlich alles sehr gelungen. Das gesamte Digipack ist ordentlich geraten, solider Standard.

"Left in the Dark" - Eindruck und subjektives Empfinden.

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an" Ernst Hoffmann (1766 -1822)

Das Zitat zeigt sehr gut, wie ich über das "Beschreiben" von Musik denke. Ich persönlich glaube nicht das man mit "ausladenden" Erzählungen die Quintessenz von Musik beschreiben kann. Darum beschreibe ich auch keine Lieder in der Art "Der tiefe Bass nach der Overtüre und den Streichinstrumenten ist bei -Lied X- fantastisch..." Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und Geschmack und mag das anders sehen, und das ist auch gut so, darum sei es mir bitte verziehen auf Musik in dieser Art einzugehen. Hörproben stehen jedem Leser dieser Zeilen direkt hier auf Amazon zur Verfügung und machen mehr Sinn als weiter darauf einzugehen. Nachdem ich "Left in the Dark" das erste mal komplett durchgehört habe, vergab ich 4 Sterne und war der Meinung das man sich als Fan dieses Hörerlebnis nicht entgehen lassen sollte. Auch nach mehrmaligem durchhören auf meiner "hinreichend" ausgestatteten HIFI-Anlage in den letzten zwei Tagen, bleibt es bei dieser Einschätzung und den Sternen. Die Stücke sind eindeutig instrumentaler und ruhiger als auf "Colours in the Dark". Man erkennt einfach viele neue Aspekte innehalb der allzu bekannten Lieder. Die instrumentale Version von "Deliverance" stach besonders hervor und ich empfand diese als besonders stark. Track 6 "Into the Sun", sehe ich auch als besonders gelungen an. Aber wenn es etwas subjektives gibt, dann sicherlich die Musik und Geschmack. Darum halte ich mich nun auch zurück jedes einzelne Lied zu bewerten. Fans werden diese von "Colours in the Dark" etc.. sowieso alle kennen. Und damit kommen wir auch zum Kern der Kritik dieser EP aus meiner Sicht.

Sie macht ausschließlich Sinn für absolute Fans, die wirklich jedes Lied der wohl vielseitigsten "lyrischen Sopranistin" der Welt bereits zig mal rauf und runter gehört haben. Denn zwar handelt es sich bei allen auf dieser EP enthaltenen Liedern um Erstveröffentlichungen auf CD, aber als Downloads gab es wohl das ein oder andere auch vorher. Eine ambivalente Produktpolitik ohne Frage, darum auch der Bezug auf die Fans und die Sinnhaftigkeit. Wer noch keine der enthaltenen Versionen hat, wie es z.B. bei mir der Fall war,für den/die geht das gerade noch ok. Denen wird sich der Sinn dieser Veröffentlichung noch erschließen. Hand aufs Herz aktuell bei Veröffentlichung 12,99 Euro, sind zwar nicht übermäßig teuer, vor allem durch den Autorip geht das für mich als Fan gerade noch so in Ordnung eben wegen der digitalen Variante zusätzlich, aber für 10 Lieder, greift der Durchschnittskonsument wohl besser zum Colours in the Dark "Original Album" das gibt es ebenfalls mit Autorip und CD hier auf Amazon aktuell für 5,55 Euro. Ist einfach naheliegender, wenn man keines der beiden sein eigen nennt. Diese Veröffentlichung würde ich daher als klassisches "Nice to have" kategorisieren für den Fan der schon alles hat und nichts von dieser Ausnahmesängerin auslassen will oder kann. Aufgrund der genannten Umstände ziehe ich einen Stern ab. Ein Fan wird den Kauf aber auf keinen Fall bereuen aus meiner Sicht. Daher für diese auch eine absolute Empfehlung.

Eine Amerkung genereller Natur bezüglich "hilfreicher Bewertungen" und "Fantum" (Nightwish/-Tarja):

Ich habe die Rezension nun leicht ergänzt, weil ich vorher nur die Downloadvariante bewerten konnte. Vor 2 Tagen habe ich diese eingestellt, einfach weil ich interessierten Leuten eine Möglichkeit geben wollte, diese EP-Veröffentlichung einzuschätzen. Dafür wurde ich dann mal direkt mit "nicht hilfreich Bewertungen" (aktuell 2/5 hilfreiche Bewertungen) "beglückt", in extrem kurzer Zeit. Ich habe sehr lange keine Rezension mehr auf Amazon geschrieben. Erstens kostet es Zeit und zweitens wird es oft nicht mehr gedankt (Früher war das mal anders). Da war ich auch eine ganz andere Resonanz gewohnt. Einige Leute die ich kenne schreiben seit längerem keine Rezensionen mehr auf Amazon weil das "Fan" versus "Hatertum" bei bestimmten Produkten, vor allem bei Unterhaltungselektronik-Markenartikel bestimmter Hersteller mit "Statussymbolcharakter" und auch im Musikbereich seltsame Blüten treibt. Da wird nicht mehr bewertet ob eine Rezension hilfreich war oder nicht, bei der Produktsuche, sondern es wird als "Like" oder "Dislike" Button völlig zweckentfremdet, was ich unglaublich schade finde. Manche werten entsprechend auch der Sympathie/Antipathie gegenüber dem Künstler etc..Tarja Turunen und Nightwish ist da ja generell eine besondere Sache.

Manche können einfach nicht beides noch gut finden, was unfassbar schade ist. Man sieht es auch immer an den Differenzen zu "hilfreich/nicht hilfreich" (siehe Colours in the Dark) , das es Leute gibt, welche Bewertungen grundsätzlich nicht lesen, sondern einfach nur nach der Bewertung "downraten". Grotesk aus meiner Sicht! "Fantum" in seiner schlimmsten Form! Manch einer scheint es nicht verwunden zu haben, das Tarja Turunen ihren eigenen Weg gegangen ist, aus welchen Gründen auch immer dies passiert ist. Die "Nightwish" Vergangenheit wirft bis heute ihren langen Schatten wie man immer wieder sieht. Und das sage ich als ebenso überzeugter Nightwish-Fan heute wie auch damals. Ich mochte auch Anette und mag Floor Jansen. Ich mag die Veränderung, ist sie doch das Gegenteil von Stillstand. Bei einigen Menschen ist es wohl andersrum. Auch ok solange man die anderen in Ruhe lässt. Aber dies ist nur ein Beispiel. Wenn jemand einfach nur eine andere Meinung hat, so wird diese dann schlecht gemacht in Form eines "nicht hilfreichs". Statt es einfach so stehen zu lassen, wird lieber schnell "gedrückt" um die andere Meinung zu diskreditieren, statt einfach mal nichts zu bewerten. Das etwas schlechtmachen, das "lieben" manche Menschen allem Anschein nach einfach, da bedarf es auch oft keiner echten "Causa" für, gibt es ja auch immer wieder leider im "Real Life" und anonym ist das dann nochmal ein ganz anderes Thema anscheinend. Man muß ja nicht jede "Rezension" hilfreich finden, aber keine wirklich ernsthafte "Rezension" hat aus meiner Sicht auf Amazon das "nicht hilfreich" verdient. Ich zumindest achte und respektiere den Einsatz und Aufwand anderer Menschen und ihre Meinungen zu Themen auch wenn ich anders darüber denke. Da noch keine Rezension zu dieser Neuerscheinung vorgelegen hat und es nicht viel Informationen zu dem Produkt gab, wollte ich anderen Menschen eine Hilfestellung geben, mehr nicht. Nur darum habe ich eine Rezension geschrieben, aus einer guten Absicht heraus, das es dann so läuft, finde ich einfach nurnoch extremst schade.

Ich lasse mich aber von so etwas in meiner Meinung nicht beeinflussen, prinzipiell ist es mir auch egal, was jemand meint zu klicken! Was ist schon dabei? Ich habe da keine besonderen Ambitionen hier. Aber es ist als Phänomen doch interessant und traurig zugleich. Da kann auch Amazon nichts dafür, im Gegenteil. Diese "nicht hilfreich" Funktion an sich ist ja sinnvoll bzw. nachvollziehbar z.B. wenn Leute wie so oft, den Lieferanten und nicht das Produkt bewerten. Das ist sicher nicht hilfreich. Aber dieses ständige "bashing" anderer Meinungen in Form von "zweckentfremdenden Bewertungen" hier auf Amazon stört viele ernsthafte Menschen, was schade ist. Denn man verliert die Lust seine Zeit dafür aufzuwenden, für seine Meinung mal eben im "anonymen vorbeigehen" auch noch bestraft zu werden. Früher war dies mal anders, aber im Rahmen des konformistischen "Mainstream" wird halt alles schnell in die Schublade "Freund/Feind" bzw. "like/dislike" gesteckt oder gut/böse bzw. schwarz/-weiß. Einen konstruktiven Kommentar findet man aber anschließend so gut wie nie. Da müsste man ja selber argumentieren! War wohl vorerst aus den genannten Gründen meine letzte Rezension auf Amazon. An sich ist die Amazon Rezensions-Plattform wirklich eine sehr gute und hilfreiche Sache, bei Kaufentscheidungen nutze ich diese generell gerne (auch bei käufen im Einzelhandel via Smartphone z.B.). So aber muß man aber damit leben das immer mehr Leute die Zeit anders nutzen, statt eine Rezension zu schreiben um dafür "nicht hilfreich" Bewertungen zu kassieren. Jeder der so handelt, sollte mal darüber nachdenken das er damit langfristig nur sich selber schadet, weil bei Kaufentscheidungen/Interesse am Produkt, einfach keine unbefangenen Rezensionen zur Verfügung stehen und man ins "blaue" kauft. Nur kann Amazon leider auch nichts dafür, das der Zeitgeist nunmal so ist, wie er heute ist. Wie bereits geschrieben, das war einfach früher mal anders, da war das Internet aber auch noch nicht das "Massenmedium" (Betonung liegt auf "Masse") von heute, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Qualitätsentwicklung im "World Wide Web" auch hinsichtlich Begriffen wie Verhalten, Respekt oder etwa Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Bin kein Fan dieses "früher war alles besser", aber was diese Dinge und das Web angeht, darf man das wohl so konstatieren! Die Gaußsche-Normalverteilung lässt schön grüßen. "Schöne" neue Welt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2014 12:50:21 GMT+02:00
Daturah meint:
Nun, ich glaube das Gefällt mir nicht klicken bei Ihrer Kritik hängt etwas mit Ihrer "schwülstigen" Ausdrucksform zusammen und damit das zwar viel von Ihnen geschrieben wurde, sie aber nicht wirklich auf die Songs eingehen und ich von daher keine reelle Rezension erkennen kann. Das kann ich mir nicht verkneifen, wenn ich Ihren letzten Absatz der Rezension lese. Ich habe auch schon viele Rezensionen verfasst, mache das aber nicht um möglichst viele Gefällt mir Klicks zu bekommen, sondern einfach nur um anderen eventuell Ihre Kaufentscheidung erleichtern zu können. Wenn jemandem nicht gefällt was ich schreibe, dann ist es doch nur zu normal das er das auch mitteilt und dann halt auch anklickt das die Rezension nicht hilfreich war/ist. Davon geht die Welt nicht unter ;)

Veröffentlicht am 11.07.2014 18:13:35 GMT+02:00
Quark meint:
Ich mach hier auf amazon auch nur noch Quatsch.
Meine Anette Olzen-Rezi hat nur Negativstimmen gekriegt, wo sie so informativ ist. Kürzlich lese ich die Rezi zu einem Buch: Da schreibt der Typ im ersten Absatz, wie die Geschichte ausgeht. Und dann diese Flut an nutzlosen 5 Sterne-Wertungen mit zwei Textzeilen. Die überschwemmen jedes CD-Angebot früher oder später. Sieht man z.B. bei Taryas "Colour of the Dark"-CD, die nun wahrlich nicht der Hit ist. Viele Leute sind so blöd, daß sie gar nicht wissen, was eine Rezension überhaupt ist.
So, jetzt gebe ich Ihnen, lieber Fennek, noch schnell einen "Nicht hilfreich"-Klick, damit sich so ernsthafte und intelligente Menschen wie Sie künftig nicht mehr in dieses miese Forum verirren.

Grüße von Quark C.