5.0 von 5 Sternen Habe 3 Logitech Kameras getestet, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C525 HD Webcam (Personal Computers)
Hallo,

wir haben Nachwuchs bekommen, und wir wollten mit der Oma videotelefonieren.
Die Webcam im Laptop war nicht besonders gut, und die Kameraführung inklusive Laptop war auch deutlich Verbesserungswürdig, es war also klar, es muss eine Webcam her .... nur welche?
Ein Bekannter hatte die Logitech C500 und damit gute Erfahrungen gesammelt.
Im Internet habe ich eine Weile gesucht, doch selbst bei Logitech konnte ich nicht die genauen Unterschiede der C510, C525 und C600 herausfinden, zwei davon waren bei Logitech überhaupt nicht zu finden.
Nun gehöre ich sicher nicht zu denen die sich irgendwas kaufen, oder immer nur das teuerste kaufen, sondern zu denen die das beste Preis/Leistungsverhältnis haben möchten, und das kann der Preis durchaus durch gute Leistung mal nach oben gehen.
Was tun wenn man die Wahl hat, und keiner einem die Entscheidung abnimmt?
Ich habe mir bei Amazon einfach mal alle drei gekauft, diese getestet und die beiden die mir nicht gefiehlen wieder zurückgesendet. Ich habe vorher noch nie so einen Testkauf gemacht, aber ich finde das ist wirklich eine gute Möglichkeit.
Also, ran an den Speck:
Alle drei Kameras waren binnen 2 Tagen im Hause, wurden sehr vorsichtig ausgepackt und konnten getestet werden.
Eins vorweg: Die C510, C525 und C600 sind von sehr hochwertiger Qualität, machen einen soliden und durchdachten Eindruck und liefern sehr gute Bilder.
Man kann mit allen drei Kameras sehr gute Ergebnisse erreichen, alle taugen absolut was zum videotelefonieren.
Aber wo liegen nun die Unterschiede?
Das hab ich tatsächlich erst beim ausprobieren herausgefunden.
Die C510 und C525 haben das gleiche Gehäuse, die C600 ein anderes.
Die C525 hat einen Autofokus, der zwar etwas langsam reagiert, aber recht gute Ergebnisse erreicht. Dies war die einzige Kamera, der man eine Textseite vorsetzen kann, und derjenige auf der anderen Seite der Leitung kann diese auch lesen. Das kann die C510 und die C600 dank fixem Fokus leider nicht.
Die C600 zeigte einen etwas größeren Bildausschnitt als die anderen beiden Kameras, hier wird wohl ein leichtes Weitwinkelobjektiv verwendet. Bei der C600 ist mir noch aufgefallen das diese bei sehr dunklen Bilder zu einem leichtem Streifenmuster auf den Bildern neigt, sowas haben die C510 und C525 nicht gezeigt.
Die C510 hat weder leichtes Weitwinkelobjektiv noch den Autofokus.
Meine Wahl wurde also die C525.
Aber auch die beiden anderen Kameras kann man ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Die Unterschiede sind wirklich nur leichte Nuancen.

Viele Grüße,
Chris

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2011 14:44:04 GMT+01:00
F. Wald meint:
dankeschön, ich hatte das selbe Problem: welche Unterschiede? welche Nehmen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2011 17:20:29 GMT+01:00
siehe oben:
"Meine Wahl wurde also die C525."

Ich bin nach wie vor von der Kamera überzeugt!

Veröffentlicht am 07.01.2012 23:32:41 GMT+01:00
Eva meint:
Vielen Dank, dass ist mir eine große Hilfe! Sehr gut erklärt! Da ich eine Blutige Anfängerin bin in Sachen Webcam, habe ich jetzt einen Anhaltspunkt. Lieben Gruß Eva Vai

Veröffentlicht am 18.01.2012 18:49:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.01.2012 18:50:33 GMT+01:00
AmDe meint:
Na die bei Amazon würden sich freuen, wenn das jeder Kunde so machen würde. Trotzdem keine schlechte Idee.

Veröffentlicht am 04.02.2012 13:01:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.02.2012 13:01:39 GMT+01:00
Ferhad meint:
Vielen Dank!
Das war große Hilfe!
Ich habe bestellt, bevor ich diesen Kommentar gelesen habe, aber jetzt freue mich viel mehr! :D

MfG
Ferhad

Veröffentlicht am 06.02.2012 09:58:29 GMT+01:00
Schni Schna meint:
Toll. Wieder jemand, der aus Neuware Gebrauchtware macht. Mein Vorschlag an Amazon: solchen Kunden in Zukunft statt Neuware nur noch solche zurückgesandte "getestete" Ware zu verkaufen. Dann bleiben die Tester unter sich und die regulären Kunden bekommen nicht mehr so oft diese von anderen "getesteten" Artikel. P.S. gerade bei Elektronikartikeln gibt es hunderte von Seiten im Internet die sich mit ausgiebigen Tests beschäftigen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2012 21:32:54 GMT+01:00
....lesen...verstehen...antworten!

Ich habe sehr gründlich im Internet recherchiert und keine Vergleichstests gefunden. Selbst auf der Herstellerwebsite sind die 2 der genannten Produkte überhauptnicht gelistet. Deswegen habe ich selbst den Test gemacht. Naja, es gibt immer wieder Deppen die ohne nachzudenken schreiben. Viel Spass weiterhin!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2012 11:18:35 GMT+02:00
Anja meint:
vielen Dank für diese Rezension! Natürlich ist es fragwürdig 3 Kameras zum Testen zu bestellen...;-) aber es ist nett, dass Sie uns an dem Testergebnis teilhaben lassen, denn das hilft bei der Kaufentscheidung sehr.
Nun noch ein Tipp, wie ich es gemacht habe, denn auch mir erschlossen sich die Unterschiede auf Grund der Beschreibungen nicht wirklich:
Ich habe eben die Logitech Kundenhotline für Webcams angerufen - eine Frankfurter Nummer, also Festnetznummer, und - man staunt - der sehr sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter hat mir eine Kamera besonders empfohlen - und das war die C 525....also - so geht es auch...;-) ohne Amazon zu schädigen.....aber dennoch vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe, uns an diesem Test teilhaben zu lassen...so, und jetzt bestelle ich die C 525...:-)

Veröffentlicht am 28.12.2012 16:53:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2012 16:53:48 GMT+01:00
Gordon Gekko meint:
die beschriebenen unterschiede in der bildqualität könnten auch bei 5 verschiedenen geräten von derselben serie auftreten. man müsste auf nummer sicher gehen und jede kamera 3x bestellen um produktionsschwankungen ausschließen zu können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2013 14:00:14 GMT+01:00
Sid Vicious meint:
Ganz meiner Meinung! Solche Tester gehören gesperrt.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›