5.0 von 5 Sternen Die Enstehung von Leben ist so genial!, 17. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das egoistische Gen (Taschenbuch)
...und dabei doch so einfach und logisch. Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, habe ich mich immer wieder gefragt, wie überhaupt Leben entstehen konnte. Die Anwort auf diese Frage wurde mir bereits in den ersten 50 Seiten detailliert und dennoch einfach gegeben. Faszinierend sind auch alle anderen Beschreibungen und Antworten auf Fragen, welche ich mir so wohl nie gestellt hätte zum Beipiel zum Territorialverhalten von Tieren oder wieso sich 2 Geschlechter herausgebildet haben oder wieso Männer eher weniger treu sind als Frauen. Das Buch vermittelt einem ein neues Denken über die Natur und seitdem hinterfrage ich jedes Verhalten und jedes physische Merkmal, welches mir bei Lebewesen auffällt. Ich finde dieses Buch ist ein guter Einstieg um sich die "Strategien" der Evolution näherzubringen. Zwischenzeitlich sind die mathematischen Berechnungen bzw. Herleitungen etwas langwierig und trocken - am Ende aber bringen sie einem doch immer zu einem verblüffenden und einleuchtenden Ergebnis.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,42
Auf meinen Wunschzettel