3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zur alten PS 3, 29. Februar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Slim 160 GB (K-Model) inkl. Dual Shock 3 Wireless Controller (Konsole)
Ich war 4 Jahre lang stolzer Besitzer der 40GB-Variante der PS3. Irgendwann fing diese leider vermehrt an, an Abstürzen zu leiden. Daher beschloss ich, mir eine neue PS3 zuzulegen.

Neu sind heute leider nur noch die Slim-Varianten zu bekommen. "Leider" schreibe ich, weil es meiner Meinung nach ein absolutes Billigprodukt geworden ist.

-Die ehemals so edel aussehende Klavierlackoptik ist einem matten Schwarz ohne Verzierungen gewichen.
-Statt der berührungsempfindlichen Tastenfelder hat dieses Modell jetzt zwei Plastikknöpfe.
-Es gibt keinen Netzschalter mehr, so dass die PS3 - sofern man nicht den Stecker zieht - im Standby-Modus bleibt. Nicht sehr stromsparend.
-Dafür hat man an den LED's für die W-Lan-Verbindung und der Disc-Anzeige (zeigt, ob eine Disc eingelegt ist) gespart.
-Die Disc's werden nicht mehr so gut eingezogen, wie noch bei der Fat-Version. Man muss immer leicht nach rechts drücken(so ist zumindest mein Empfinden), damit die Blu-Ray's oder CD's eingezogen werden.
-Das Blu-Ray-Laufwerk ist sehr laut geworden. Kein Wunder: Denn das billige Plastik um den Komponenten, vermag kaum die Arbeitsgeräusche zu dämpfen.

Nach 4 Tagen hatte ich schon einen Laufwerksschaden. Beim Einzug eines Spiels gab es einen lauten Knacks und die Konsole erkannte das Spiel nicht mehr (Dabei habe ich das Ding schon wie ein rohes Ei behandelt). Ich habe die PS3 natürlich sofort umgetauscht. Mal schauen wie lange sie jetzt hält.

Fazit:
Natürlich kann die PS3 immer noch das, was sie auch vor 4 Jahren schon konnte. Das Spielen macht natürlich immer noch Spaß. Trotzdem ist aus der damals edel aussehenden "Fat-Variante" eine absolute Billigkonsole (Slim) geworden. Das wird auch nicht durch den Preisverfall gerechtfertigt. Wer nur die Slim-Variante kennt, kann meine Kritik vielleicht nicht nachvollziehen. Trotzdem: 3 Sterne, mehr ist das Teil nicht mehr wert.