3.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Mode Guide für Männer (Buch + E-Book) (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich jahrelang Blogs und Bücher von Herrn Roetzel verfolge und auch schon das Vergnügen hatte mit ihm in schriftlichen Kontakt zu stehen habe ich eine höhere Erwartungshaltung an das Buch gehabt.
Kurz abgefasst:

1. Format: Sehr gut! Handlich, schöne Haptik, angenehme Bilder - im Verhältnis zum "Gentleman" ein wahres Handbuch!
2. Inhalt: Hier könnte ich Seitenweise vollschreiben. Kurz gesagt, für Starter in der klassischen Herrenmode bzw. Stilfragen ohne Frage ein hervorragendes Buch! Für meinen Geschmack aber zuviele Konzessionen an das Segment der Leser. Beispiele hierfür sind "Kurze Hosen wo es paßt..." ausser im Urlaub im Süden oder im eigenen Garten gibt es bis auf den Sport keine "Offiziellen" Anlässe bei denen es paßt (auch wenn es getragen wird aber das ist etwas anderes) oder "Multifunktionskleidung auf der Strasse" - bei Sport oder Outdoor Anlässen mit entsprechenden Charakter völlig Ok aber sonst??? und und und
3. Vergleich Gentleman und Mode Guide - ich denke mit beiden Büchern ist man gut aufgestellt, am besten noch Allen Flussers Dressing the man. Im Vergleich der beiden ersten Bücher muss ich sagen das der Gentleman stärker und teilweise besser bebildert ist, Brands (Marken) werden für noch nicht informierte Leser stärker hervorgehoben um sich hier einen Überblick über Hersteller und deren Qualitäten zu verschaffen. Andererseits ist es angenehm wenn der Leser NICHT von Brands abhängig sein möchte den Guide zu lesen da hier die Sache und keine Brands im Mittelpunk stehen. Der Gentleman ist straighter, d.h. die Regeln der klassischen Kleidung werden hier noch viel stärker hervorgehoben und selektiert - dagegen ist der Guide moderner und offener für die Gesellschaft, d.h. kein missionieren das nur bestimmte Marken oder Herstellungsverfahren konform des Gent`s sind sondern auch Tendenzen und Entwicklungen in der Welt der Non-Fashion werden hier aufgegriffen.

Empfehlung zu kaufen? Ich denke wer sich gerne mit dem Thema befasst oder einfach eine gute Einstiegslektüre sucht sollte zugreifen und dieses Buch wie ein Handbuch nutzen - wer dagegen "tief" im Thema steckt und nur Anreize oder Ideen sucht kann es sich sparen hierfür Geld auszugeben.

Ich war zwar ein wenig enttäuscht aber dennoch findet das Buch den Weg in unser Bücherregal zu den Stilbüchern - hier sollte es nicht fehlen

Gebraucht & neu ab: EUR 10,81
Auf meinen Wunschzettel