3.0 von 5 Sternen Dreckiger kleiner Film, der höllischen Spaß macht, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Freeway (DVD)
Die DVD habe ich einst vom Grabbeltisch eines Elektronikmarktes gekauft. Sie kostete nicht viel und weil der Hüllentext eine moderne Version von Rotkäppchen und der böse Wolf, mit Kiefer Sutherland und Reese Witherspoon in den Hauptrollen, versprach nahm ich sie mit.

Ohne jetzt mit der Beschreibung der Handlung langweilen zu wollen (es stehen hier ja bereits 23 Rezensionen und normalerweise füge ich in solchen Fällen keine weitere hinzu) möchte ich doch eine Empfehlung aussprechen, weil ...

Kiefer Sutherland den perversen Mädchenmörder derart widerlich darstellt, dass es fast schon wieder komisch wirkt. Schwarzer Humor, bei dem man sich fast schämt, darüber zu lachen.

Andererseits spielt Reese Witherspoon grandios einen mit allen Wassern gewaschenen Teenager, der alles andere, als eine leichte Beute ist. Sie setzt Verstand und Skrupellosigkeit ein, um nicht zum Opfer zu werden.

Dieses (Psycho-) Duell der beiden Hauptakteure lässt den Zuschauer zwischen hysterischen Lachanfällen und Entsetzen hin- und herschwanken.

Meine Beurteilung der Filmhandlung:
Ein kleiner aber großartig gespielter Film, der zwischen Roadmovie und Horror angesiedelt ist. Wer Sinn für schwarzen Humor hat und die beiden Hauptdarsteller schätzt, wird gut unterhalten.

DVD-Qualität:
Was andere Rezensenten bereits ausführlich beschrieben, bestätige ich. Man hat sich bei der DVD-Veröffentlichung keinerlei Mühe gegeben, aber irgendwie passt auch das letztlich wieder zum Low-Budget Film. Fast würde hier eine High-Class DVD "deplaziert" wirken :-)

Kaufempfehlung:
Der Film ist klein, dreckig und mit viel schwarzem Humor garniert. Zwei Hauptdarsteller, die zeigen was sie können. Ein niedriger Anschaffungspreis für die, eher schäbige, DVD - es passt alles zusammen. Kaufen!

P.S.
Lassen Sie sich nicht von meiner 3-Stern Bewertung täuschen (da ich hier eine DVD bewerte, kann ich die schlampige DVD-Umsetzung nicht ignorieren), der Film lohnt den Kauf trotzdem.

EUR 5,99 EUR 2,94