4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gelungenes Konzept, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Komplettkurs Französisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket (Sondereinband)
Ich habe mir den Komplettkurs bestellt, weil ich leider meine langjährigen Schulkenntnisse völlig vergessen hatte.
Der Kurs ist insgesamt gut aufgebaut: Man beginnt zunächst mit Sätzen, die man im Alltag oder im Urlaub in Frankreich für Smalltalk, Restaurant- oder Hotelbestellungen gebrauchen kann.
Es gibt viele Übungen, man lernt schrittweise die Zahlen und die Grammatik.
Die Begleit-CD hilft einem, das erlernte zu verfestigen und die Aussprache richtig zu erlernen.
In dem Begleitheft sind alle Texte aus dem Buch auf Deutsch übersetzt, die Lösungen für die Aufgaben im Buch sowie einige Zahlen und Grammatikteile zusammengefasst.

Allerdings ist der Aufbau des Buches ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es anders aufgebaut ist, als man es aus normalen Schulbüchern kennt.
Die Vokabellisten finde ich persönlich ein wenig unübersichtlich, da bestimmte Redewendungen von den neu erlernten Vokabeln getrennt aufgeführt werden und hinterher in der Vokabelliste am Ende jedes Kapitels nicht erneut aufgeführt sind. Daher muss man zum Wiederholen manchmal im Buch ein wenig herumblättern.

Die ersten Lektionen befassen sich damit, wie man beispielsweise in einem Café ein Bier und einen Kaffee oder ein Hotelzimmer und ein komplettes Frühstück bestellt.
Für mein persönliches Empfinden geht das erlernen eines Gesprächsdialoges anfangs etwas schleppend voran.
Verwirrend war für mich, dass ich in der Schule manche grammatikalischen Dinge als fest und unumstößlich gelernt habe, in diesem Buch aber teilweise mehrere (vielleicht in Frankreich in der Umgangssprache) Möglichkeiten in der Grammatik aufgezeigt wurden. Das stellt aber insofern kein Problem dar, denn die "Hochfranzösisch"-Ausdrücke sind ebenfalls aufgeführt.
Beispiel: J'habite Paris. - Ich wohne in Paris.
oder aber: J'habite à Paris. - Selbe Bedeutung, hat man in der Schule so gelernt, aber es stand nicht dabei, ob beides Norm-Französisch oder ob das erste Umgangssprache ist.

Insgesamt lässt sich mit diesem Kurs, der ja wohlgemerkt aus einem Anfänger- und einem Aufbaukurs besteht, aber die französische Sprache gut erlernen, und man kann auch Dialoge - u.a. mit den vier Begleit-CDs - üben.
Die einzelnen Lektionen sind so gehalten, dass man sich das Neuerlernte gut merken kann.
Für Überflieger könnte der Kurs vielleicht zumindest anfangs ein bisschen zu langsam voran schreiten, für absolute Anfänger ist er aber sehr gut geeignet.