5.0 von 5 Sternen So kann man Kinder für Kunst begeistern und sie ihnen nahebringen - ein gelungenes Werk für Kinder ab neun, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Kunst - Ein Entdeckerbuch für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Zeit als Leser erinnern. Ich war zwischen sieben und zehn Jahren alt und mehrmals in der Woche ein Stammkunde in unserer örtlichen, im übrigen recht gut sortierten Gemeindebücherei. Von Karl May, über Jack London, die SF-Romane von Hans Dominik und viele andere, heute zum Teil fast vergessene Schriftsteller fand der kleine Junge seinen Weg zur Literatur, obwohl es zu Hause außer der Bibel kein einziges Buch gab.

Natürlich gab es außer den Fotografien des Vaters auch keine Bilder und keine Kunst oder gar Musik. Und da auch in der Bücherei niemand war, der ihm das nahe bebracht hätte, und er auch auf kein solches Buch wie das hier vorliegende gestoßen ist, blieb ihm Kunst lange ein fremdes Thema.

Mit einem Buch wie dem von Rosie Dickins, da bin ich überzeugt, hätte ich mich selbst in die wunderbare Welt der Kunst einführen können. Es ist gut, das sei vorab vermerkt, dass es solche Bücher von solchen begnadeten Kunsthistorikern für Kinder gibt. In der Reihe dieser Autoren ragt die Engländerin Rosie Dickins mit ihren Büchern noch heraus. Auf eine wunderbare und Kinder sehr ansprechende Weise stellt sie in diesen Buch etwa zwei Dutzend der bekanntesten Bilder der Kunstgeschichte vor, porträtiert die Künstler, erzählt von der Entstehungsgeschichte der Bilder, und führt auf eine sehr anschauliche Weise in die Interpretation der Bilder ein und stellt sie in ihren zeitgeschichtlichen Horizont.

Da begegnen uns Bruegels "Heimkehr der Jäger", Vermeers "Küchenmagd", van Goghs "Sonnenblumen", aber auch moderne Werke wie Munchs "Der Schrei", die "Campbell-Suppe" Andy Warhols und ein Bild von David Hockney werden abgebildet und erklärt. Natürlich fehlt nicht die Mona Lisa und Degas' "Tänzerin", bei der auf das genaueste nachzuvollziehen ist, wie der Künstler das Bild gemalt hat.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab etwa neun Jahren. Mit solchen Büchern in der Hand macht Kunst Spaß und bleibt kein Buch mit sieben Siegeln mehr, wie für den Rezensenten als Kind.

Ort: Ober-Ramstadt, Hessen Deutschland