5.0 von 5 Sternen Eintauchen in die Welt von Downton Abbey, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Behind the Scenes at Downton Abbey: The Official Companion to All Four Series (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch "Behind the Scenes at Downton Abbey" sehnsüchtig erwartet und muss sagen, dass ich mich freue, es gekauft zu haben. Ich habe das Buch heute geliefert bekommen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe! In Bezug auf die gerade in UK laufende 4. Staffel wird übrigens nicht gespoilert - Fans, die jedoch Staffel 3 noch nicht gesehen haben, würde ich raten, das schleunigst nachzuholen und sich dann dieses Buch zu Gemüte zu führen :)
----------------------------------------------------------------------------

Mit seinem schönen, tiefroten Schutzumschlag und den goldenen Lettern macht das Buch äußerlich sehr viel her und auch die großflächige Bebilderung im Innenteil ist absolut gelungen und ein optischer Genuss.

Inhaltlich bietet das Buch zunächst (aus dem Blickwinkel von Gareth Neame, einem der Produzenten) einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Grundkonzepts von Downton Abbey - also so, wie die Idee zu Downton Abbey während eines Treffens mit Julian Fellowes in einem italienischen Restaurant Form angenommen hat. Danach hat Highclere Castle als Filmlocation seinen glanzvollen Auftritt, ebenso wie die Ealing Studios in London, Bampton und eine Burg, die für die Gefängnisszenen genutzt wurde (was mich positiv überrascht hat, weil ich dachte, die Gefängnisszenen wären auch im Studio gedreht worden). Speziell, dass die letztgenannte Location (in der Show das York Prison) erwähnt wurde, hat mich gefreut. Denn gerade dieser Ort hat in vielen Interviews mit dem Downton Abbey cast & crew meist nicht so viel Erwähnung gefunden.

Es wird insgesamt inhaltlich wirklich versucht einen breiten, guten Überblick zu schaffen, und das sowohl mit historischen Fakten, als auch mit Information über Sound, Editing oder Beleuchtung während der Dreharbeiten und danach. Wie viel Arbeit, Pre-Shoots und welche Prozesse schon im Vorfeld nötig sind, bevor überhaupt die Schauspieler die Szene im Kasten haben, die dann nachher im Film zu sehen ist, war mir so überhaupt nicht bewusst. Gefühlt den Hauptteil des Buches machen die Kapitel um Garderobe, Frisuren und Make-up aus. Auch für mich als modisch nicht sonderlich Interessierte war das doch sehr schön und aufschlussreich zu lesen welche verschiedenen Stile es in den 20er Jahren gab.

Für mich persönlich am Interessantesten war das Kapitel über die Requisiten - das reicht von Infos zum servierten Essen und den verfügbaren Menükarten für Restaurant-Szenen, über die verwendeten Oldtimer bis hin zu Grammophonen und wie die richtige Postanschrift der Dowager Countess früher historisch korrekt gelautet hätte. Also wer Violet danach einen Brief schreiben möchte, weiß nach der Lektüre des Buches Bescheid, wohin die Post gehen muss ;) Selbst an die von einer Künstlerin kalligraphisch sehr anspruchsvollen, sorgsam von Hand geschriebenen Briefe, die für einzelne Szenen benötigt werden, wurde gedacht! Sehr gut gefallen hat mir auch, dass gegen Ende des Buches von den Schauspielern amüsant berichtet wird, welche Auswirkungen ihre (neue) Popularität durch Downton Abbey im Alltag hat. Ich sag nur "Carson" im Kambodschanischen Dschungel ... :) Auch die ein oder andere Anekdote vom Set wird immer mal wieder in verschiedenen Kapiteln eingestreut, sodass man beim Lesen was zu schmunzeln hat.

Dass man bei diesem großangelegten Themenspektrum da ab und an noch mehr ins Detail hätte gehen können ist klar - allein über die unterschiedlichen Uniformen der Bediensteten oder die neuen Frisuren der 20er Jahre könnte man wahrscheinlich ganze Abhandlungen schreiben. In seiner jetzigen Form kann man das Buch aber sehr gut als Gesamtüberblick und -einblick hinter die Kulissen sehen, was einen Anreiz schafft bei Interesse inhaltlich an einigen Stellen nochmal mit Fachliteratur tiefer einzusteigen.

-------
FAZIT

Insgesamt finde ich "Behind the Scenes at Downton Abbey" sehr schön und liebevoll gemacht und gut zusammengestellt. Ich empfehle es jedem, der sich ein optisch ansprechendes Buch mit breitgefächerten Inhalten zur britischen Erfolgsserie zulegen möchte. Mit knapp 300 Seiten ist es weder zu dünn noch zu dick, sondern genau richtig für eine vergnügliche Exkursion in die Welt von Downton Abbey! Deshalb 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung von mir.

Ort: Deutschland