3.0 von 5 Sternen Viel Licht, noch mehr Schatten', 8. September 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gran Turismo 4 [Platinum] (Videospiel)
Wie man schon der Überschrift entnehmen kann besitzt GT 4 einige positive, aber noch mehr negative Punkte.

Positiv:
Die Autos
==> Es gibt deutlich mehr Autos als noch in GT 3. Die deutschen Hersteller haben nun endlich auch einige gute Autos (Le Mans Rennwagen von Audi, BMW und Mercedes)

Fahrmissionen
==> Man könnte es als Handicap-Rennen bezeichnen, man startet von hinten und muss aufholen. Interessante Abwechslung und eine gute Möglichkeit an Geld und Autos zu kommen ohne selber schon ein Auto zu haben.
Leider nicht ganz gut umgesetzt (s.u.)

Strecken
==> Viele neue und interessante Strecken wie Le Mans, die Nordschleife, Suzuka usw.

Die Grafik
==> natürlich gegenüber GT 3 verbessert

Negatives:
Das Fahrverhalten
==> Das ist natürlich Geschmackssache, aber mit meinem aggressiven Fahrstil gefiel mir das Handlung in GT 3 besser.

Preise
==> gerade die echten Rennwagen sind sehr teuer geworden

Gegner und Crash-Verhalten
==> fahren einfach hirnlos. Wenn man dort ist, wo die hin möchten, dann fahren sie einem gnadenlos ins Auto.
Und das mit schlechten Folgen: Bei 90% der Crashs fliegt man ab, ganz egal wer welches Auto fährt und wer wie schnell in wen hineinfährt.

Das Menü
==> Optisch vielleicht ein wenig verbessert, ABER: zu stark verteilt.
Bei GT 3 war alles sofort zu sehen, jetzt passt nicht mehr alles auf den Bildschirm.
Wenn man also ganz rechts unten ist, sieht man vieles nicht mehr --> nervig

Die Rennen
==> Auch hier wurde alles verteilt Rallye links unten, Profi rechts unten, Anfänger halbrechts, Markenpokale im jeweiligen Land des Herstellers
==> Man kann nicht die Rennen fahren, die man möchte: Wer die 'Extremen' Rennen machen will, muss erst alle Profi und Anfänger Rennen gewinnen; Wer Ausdauerrennen fahren will muss erst 25 oder 30 % an Spielforschritt haben.

Laden und automatisches Speichern
==> Es gibt keine Möglichkeit mehr zu laden, dafür muss man die Playstation reseten.
Außerdem speichert das Spiel bei jedem Auto-Wechsel. 'Probefahrten' und anschließendes Laden, weil das Auto doch nicht so gut ist geht daher nicht. Schlecht gerade vor dem Hintergrund der teuren Autos (s.o.)

Beschränkungen und unklare Regeln
==> Teilweise sind Rennen für bestimmte Autos beschränkt z.B. Schrägheck.
Leider sind die Aufzählungen in den Regeln nicht abschließend, 'try an error' (kaufen, gucken ob das Auto zugelassen ist, laden) ist nicht möglich.
Außerdem fährt man teilweise gegen Autos, die man zwar kaufen kann, mit denen man aber nicht teilnehmen darf

Fahrmissionen
==> Wie bereits gesagt an sich gut (s.o.) aber 2 Punkte nerven sehr:
1) bei leichten Kollisionen gibt's Zeitstrafen ' teilweise auch wenn der Gegner in einen reinfährt
2) Ein Vorsprung von 90 Sekunden für ein langsameres Auto ist ja OK, aber dass man die Zeit auch wirklich warten und zusehen muss, wie sie runtertickt, anstatt dass der Wagen einfach weiter vorne auf der Strecke ist, wenn man das Rennen startet ist einfach nur nervig (um nicht zu sagen zum ko*en)

Fazit: Ein gutes Spiel mit einigen guten Dingen, aber insgesamt würde ich GT 3 vorziehen.

Ersteintrag: 15.03.2009 16:01:26 GMT+01:00
Ich finde deine Bewertung perfekt nur ein negativer punkt fehlt mir noch:
Ich finde es langweilig nur 6 gegner zu haben...wenn ich an das 4 oder 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring denke finde ich es voll langweilig mit nur so wenig gegnern zu fahren!
Da finde ich zum beispiel das spiel rFactor mit der erweiterung VLN MOD 2005 für den PC viel besser gemacht da hat man wie in echt die ca 180 gegner ;-)

Top-Rezensenten Rang: 1.249.425