3.0 von 5 Sternen Etwas viel Kunststoff und bei höherer Lautstärke verzerrt..., 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser HD 335S ohrumschließender Over-Ear-Kopfhörer (112dB, 3,5mm Klinkenstecker) für Smartphone (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bei einem Produkt aus dem Hause Sennheiser hat man natürlich hohe Anforderungen
an die Qualität. So war ich beim Auspacken des Kopfhörers zuerst etwas enttäuscht.

Der Kopfhörer besteht komplett aus Kunststoff. Hochwertige Materialien sucht man
hier vergebens. Er besticht zwar durch ein tolles Design, jedoch hätte ich in
dieser Preisklasse etwas mehr erwartet.

Auch das dünne Kophörerkabel macht eher den Eindruck eines preisgünstig produzierten
Produktes.

So bleibt nun also nur der Hör- und Funktionstest des Kopfhörers übrig. Vielleicht
werde ich hier entgegen der verwendeten Materialen entschädigt.

Durch den verstellbaren Bügel des Kopfhörers finde auch größere Köpfe problemlos
ihren Platz zwischen den zwei Hörmuscheln. Diese umschließen gerade so die Ohren.
Ein klein wenig mehr Platz wäre hier doch wünschenswert gewesen. Das Tragegefühl
geht aber völlig in Ordnung. Unterstützt wird es durch einen aufgeklebten Schaum-
stoffstreifen unter dem Kopfhörerbügel.

Ich habe den Kophörer mit einem Android Smartphone aus dem Hause Huawei getestet.

Unmittelbar nach dem Einstöpseln des Kopfhörers wird auf dem Display ein kleines
Kopfhörersymbol angezeigt. Nun konnte auch der erste Hörtest mit verschiedenen
Titeln stattfinden. Für Rocker wie mich entfaltet sich ein angenehmer, nicht
aufdringlicher Klang ohne zischende "S" Laute und erfreulich normalen Bass.

Freunde von überdimensionierten Bässen werden aber enttäuscht sein. Hier zeigt
sich der Sennheiser eher zurückhaltend.

An der rechten Ohrschale ist eine Drehscheibe für die Lautstärke integriert. Nach
kurzer Eingewöhnungsphase lässt sich hier die Lautstärke bequem und durchdacht
regeln. Diese Funktion gefällt mir außerordentlich gut.

Leider verzerrt der Kopfhörer im Zusammenspiel mit meinem Smartphone bei höheren
Lautstärken. Diese scheinen auch begrenzt zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass
dies vom Smartphone ausgeht. Im PC-Betrieb gibt es mit dem Sennheiser keine solchen
Probleme. Auch hier lässt sich übrigens die Lautstärkefunktion nutzen.

Bei Anrufen schaltet sich bei der Musikwiedergabe der Ton automatisch ab.
Durch einen Druck auf den Knopf am Clip des Lautsprecherkabels kann man den
Anruf entgegennehmen. Im Clip ist auch das Micro integriert. Die Sprachqualität
ist auf beiden Seiten - sei es vom Anrufer oder auch vom Angerufenen aus betrachtet -
als gut zu bezeichnen.

Hier nochmal in Kürze:

Positiv:

++ Design
++ Lautstärkeregler in rechter Ohrmuschel integriert
++ Tragekomfort
++ im PC- bzw. Hifi-Betrieb ausgewogene Leistung/ gute Klangqualität

Negativ:

-- billig wirkender Kunststoff
-- dünnes Kophörerkabel
-- im Betrieb mit Smartphone eingeschränkte Lautstärke
-- bei höheren Lautstärken im Smartphone-Betrieb Verzerrungen

Als reiner Hifi-Kopfhörer wäre der Sennheiser bis auf das billige Kunstoffgefühl
ein guter Kopfhörer. Im Smartphone Betrieb konnte das eingebaute Micro überzeugen.
Jedoch hinterließ die eingeschränkte Lautstärke mit Verzerrungen bei lauter Musik
keinen guten Eindruck.

Ersteintrag: 09.05.2014 06:18:30 GMT+02:00
Getestet am HTC One s. Die Lautstärke ist so laut, dass der Ottonormalhörer damit niemals Probleme haben wird. Ich wollte mir, ehrlich gesagt, die lauteste Stufe, aufgrund meiner Ohrgesundheit nie antun. Laut ist das Ding genug, das sollte festgehalten werden!

AVANTASIA
(TOP 500 REZENSENT)