4.0 von 5 Sternen Spassig, aber anfällig, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: RC ferngesteuerter Monstertruck Monster Truck, Fahrzeug im Modell-Maßstab 1:32, Auto, Buggy, Truggy, Fertig Montiert, Top-Speed, 2WD-Antrieb, Neu (Spielzeug)
Nachdem ich jetzt einige Male mit einer ganzen Gruppe die Dinger bespielt habe, fasse ich mal meine Erfahrung zusammen. Ich habe 9 Stück bestellt, zwei gingen direkt retoure, da einer garnicht funktionierte, ein weiterer hat nach einem ersten Test die Grätsche gemacht.
Nach einigen Rennsessions ein ein drittes Auto einen Wackler am Motor bekommen. Dieser lässt sich zwar beheben, ist aber ärgerlich. Ausfall Nr. 4 hat gestreikt. Eine Reparatur war erst erfolgreich, leider habe ich bei der Montage die extrem dünnen Kabel beschädigt - nach dem Löten läuft die Kiste wieder.

Qualität: 2 von 9 Fahrzeugen sind Totalausfall, zwei weitere benötigen Reparaturen. Bleiben 5 von 9, die bisher problemlos funktionieren. Wer sich auf dieses Risiko einlässt (und auch selber reparieren kann), kann glücklich werden.

Spass: sehr hoch :-) Gerade im Rennen gegeneinander sind die Kisten der große Spaß. Eine Fläche von ca. 4x5m ist ok, besser aber noch das doppelte.
Idealer Untergrund ist Büroteppichboden, der den Wagen den optimalen Grip verleit. Auf Parkett oder PVC rutschen die Wagen zuviel herum.
Outdoor ist machbar, aber der Boden sollte sauber und "steinfrei" sein. Am besten eignet sich Teer oder Beton, wobei größere Rillen zwischen Betonplatten bereits frusten können. Ich empfehle die Aschebahn auf dem nächsten Sportplatz.

Bedienung:
die Lenkung ist justierbar und ausreichend, um den Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu kontrollieren. Bei Turbospeed ist ein guter Untergrund nötig, um den Wagen unter Kontrolle zu halten. 2 von 9 Wagen haben nach einiger Zeit mechanischer Probleme mit der Lenkung bekommen (Lenkstange herausgerutscht, Lenkung verhakt), ließ sich aber richten.
Das Gas ist tatsächlich stufenlos bedienbar, was sehr zum Spaß beiträgt. Die Turbofunktion gibt richtig Tempo! Fast schon zuviel.
Das Laden der Wagen geschieht über die Fernbedienung. Das hat den Vorteil, dass man auch unterwegs im Gelände den Wagen laden kann. Leider dauert das Laden ca. 30 Minuten. Also am besten zwei Wagen pro Spieler im Wechsel nutzen ;-) Eine Ladung hat uns meistens für 3 bis 4 Rennen gereicht, was einer brutto Spielzeit von etwa 15 Minuten ( inkl. Pausen etc.) entspricht.

Fazit:

Würde ich den Wagen wieder kaufen?
Ja, denn zu dem Preis habe ich keine anderen Wagen gefunden, die inkl. der Ausfälle so günstig ein Rennset von ca. 5-7 funktionstüchtigen Wagen bieten. Zusätzlich benötigen die kleinen Wagen weniger Platz für eine Strecke als größere Modelle, die zwar cooler zu fahren sind, aber eben auch deutlich teurer werden.

[Abbrechen]