3.0 von 5 Sternen Schön, klassisch, mäßig praktisch, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wien (Broschiert)
Vorweg, ich bin selbst Wiener, und brauchte für meine Gäste praktische und günstige (wir sind Studenten) Stadtführer, die das Spektrum der Bundeshauptstadt abdecken.

Dazu habe ich folgende 3 Produkte gekauft und mit meinen Gästen getestet.

1: Freytag Berndt Stadtpläne, Wien Touristenplan Freytag Berndt Stadtpläne, Wien Touristenplan - Maßstab 1:8 500 - 1:25 000

2: Wien: Go Vista City/Info Guides

3: WIEN [Pocket Guide & Map & Tipps] WIEN [Pocket Guide & Map & Tipps]: Reiseführer Stadtführer Wien 2013 mit integrierter "pop-out" Wien Karte [107 Seiten, großer Stadtplan Landkarte Plan, Ansichtskarte] Vienna City Guide

Die Highlights im Vergleich:

einfach ein großes, beidseitig bedrucktes, vielfach zusammengefaltetes Blatt Papier. Passt nicht in die Brust- oder Hosentasche. Leicht zu vernudeln. Besonders im freien (Wind, etc) nicht sehr praktisch.

Inhaltlich sehr mager, da alles bloß auf einem „Blatt“ aufgedruckt ist.

Klassischer Stadtplan wie man ihn kennt, zusätzlich Informationen und Plan alles auf einer Fläche.

Schönes recht hohes „Buch“. Übersichtlich strukturiert und kategorisiert. Enthaltener Stadtplan ist zum herausnehmen eingeklebt (Minus: ist dann getrennt vom Buch, und man hat dann 2 Stücke zum herumtragen, außerdem besteht die Gefahr den darunterliegenden U-Bahn-Plan, oder den Stadtplan selbst zu beschädigen). Passt nicht ganz in die Hosentasche.

Inhaltlich umfangreich, allerdings sehr ausschweifend.

Ziemlich typischer Stadtführer, schön gestaltet, günstig, mäßig praktisch.

Schönes „Buch“ im Brieftaschenformat. Übersichtlich strukturiert und kategorisiert, mit Infoboxen bei jedem Objekt. Sehr praktisch ist, dass das Guide-Buch und der Stadtplan getrennt sind und trotzdem fest verbunden. Generell sehr benutzerfreundlich. Der Stadtplan ist sehr leicht zu falten. Das Teil passt super in die Hosentasche!

Inhaltlich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen, und auch zB Märkte wie der Naschmarkt – kein Firlefanz und alle Infos die man braucht.

Moderner Stadtführer mit Stadtplan, sehr übersichtlich, mit Ansichtskarte (cool) und Bilingual (ENG/DEU – ziemlich praktisch, wenn man nicht deutsch kann).

FAZIT: vom Preis-Leistungsverhältnis und dem Faktor pratisch-handlich ist für mich der Star City Guide Wien der Gewinner!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,99
Auf meinen Wunschzettel