5.0 von 5 Sternen Englisch lernen mit Spaß, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt IQ Englisch - Der intelligente Sprachkurs - Package aus 2 Büchern mit MP3-CDs, Audio-Kurs auf MP3-CD, Software-Training auf USB-Stick ... Classroom, Online-Lern-Manager, Headset (Sondereinband)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Langenscheidt gute Lernbücher macht, ist bekannt und so war ich mit hohen Erwartungen an das Package herangegangen.
Es kommt groß und schwer daher mit zwei Büchern (Lever 1-12 und Level 13-24), einem (Software-Training)-Stick und einem Headset sowie mehreren MP3-CDs. Die Bücher sind klassisch aufgebaut mit Wortschatztraining, Grammatik und dazugehörigen Übungen. Die ganzen Übungen werden in Geschichten eingebaut, um das Ganze etwas spannender und anregender zu gestalten. So heißen z.B. das Kapitel 1 "A business trip to New York" und Kapitel 23 "In the Wicklow Mountains". In den Kapiteln gibt es immer ein paar Aufgaben zum Hören, für die App, zum Selberlernen (Vokabeln) und zum Lesen. Insgesamt sind die Bücher sehr gut erklärt und aufgebaut. Man hat gute Möglichkeiten zum Üben. Auch die MP3-CDs sind gut gestaltet und einfach zu verstehen. Die Übungen auf dem iPad sind unterhaltsam und kurzweilig. Für Zwischendurch (während der Bahnfahrt, im Wartezimmer usw.) ideal, um Vokabeln zu trainieren und zu wiederholen.

Zudem, und das scheint mir mit am wichtigsten für Menschen, die gern nach Plan lernen und ihre abgesteckten Meilensteine benötigen, erhält man einen Lernplan, der individuell auf die eigenen Lernpräferenzen (Hören, Sehen, Lesen) und Lerntempo ausgerichtet ist. Dazu muss man sich etwas Zeit nehmen (möglichst ohne Ablenkungen) und angeben, wie man am liebsten lernt (durch Aufschreiben, durch Zuhören oder Lesen) und wieviel Zeit man in der Woche für das Lernen einplant. Anhand der Daten wird dann ein Lernplan erstellt und man kann sehen, welches Kapitel, welche Übungen bis wann erledigt werden müssen.

Die virtuellen Class-Room Unterrichtsstunden habe ich noch nicht genutzt. Ich werde davon berichten, so bald ich diesen genutzt habe.

Insgesamt fand ich das Package IQ Englisch bisher sehr gut aufgebaut, leicht verständlich (auch die Aktivierung) und unterhaltsam. Durch die vielen verschienden Lernmöglichkeiten gibt es genug Abwechslung und man hat eine Orientierung durch den Lernplan. Der Spaß beim Lernen bleibt (zumindest bei mir) erhalten und man lernt nebenher noch interkulturelle Gegebenheiten. Für mich ist dieses Package die bisher beste Möglichkeit eine Sprache zu lernen (abgesehen vom Besuch des Muttersprachenlandes ;-)).