4.0 von 5 Sternen Sehenswert!, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa Report (DVD)
EUROPA REPORT ist Science Fiction für alle die, welche auf Filme wie "Moon" lieben - eben kein Film, welcher um möglichst spektakuläre CGI gestrickt wurde, sondern atmosphärisches SF-Kino, auf das man sich einlassen muss und welches eine ganz eigene Stimmung entfaltet.

Klar ist: wie viele "Found Footage" Filme braucht EUROPA REPORT seine Zeit, um sich zu entwickeln und in Fahrt zu kommen... wenn dies aber erstmal der Fall ist geht es mit viel Dynamik voran. Die Optik des Ganzen ist gut, allerdings sieht man (natürlich) keine bahnbrechenden neuen Tricks - viel entsteht aus dem Zusammenspiel von Licht und Schatten, was zumindest auf mich hier durchaus effektiv wirkte. Die Schauspieler machen ihren Job wie ich fand sehr ansprechend, viele Dialoge wirken fast improvisiert, die Figuren reagieren und handeln durchaus glaubwürdig.

Womit EUROPA REPORT in erster Linie punktet ist natürlich seine die Handlung, welche sich schlüssig und logisch entwickelt - und gleichzeitig, zumindest im Rahmen eines Science Fiction Filmes, glaubhaft wirkt. Im Gegensatz zu vielen SF-Filmen der letzten Jahre, welche eine dünne und vorhersehbare Story hinter bombastischer CGI verstecken, ergänzen bei EUROPA REPORT die Tricks die Handlung. Schön fand ich auch, dass man es bei dieser Handlung (ohne etwas zu spoilern) nicht völlig übertrieben hat: die vom Team auf Europa gemachte Entdeckung ist zwar sensationell, aber verglichen mit dem, was in anderen SF Filmen so am laufenden Meter passiert, durchaus plausibel und denkbar dargestellt.

Wie gesagt: Filme wie EUROPA REPORT haben es an sich, dass man sich auf sie einlassen muss und das sie sehr individuell wirken - was den einen begeistert geht dem anderen nur auf den Geist. In meinem Bekanntenkreis habe ich bei EUROPA REPORT auch schon viele unterschiedliche Reaktionen gehört, von ziemlicher Begeisterung bis hin zu gründlicher Ablehnung... und dies kann ich gut nachvollziehen, Filme wie dieser neigen sehr stark dazu, zu polarisieren.
Für mich jedenfalls ist dies für Fans des Genres ein unbedingt sehenswerter, liebevoll gemachter und gut erzählter SF-Film, bei dem man sich stets Mühe gab, das "Science" bei "Science Fiction" zur Abwechslung mal nicht völlig ausser Acht zu lassen.

Wer also mal wieder einen SF-Film sehen will, welcher nicht nur mit Hollywood-Größen und CGI beeindrucken will, sollte EUROPA REPORT definitiv mal eine Chance geben - es lohnt sich.

EUR 15,35 EUR 8,60

Parsec