3.0 von 5 Sternen Dank "Wind of Change" ein Mega-Erfolg, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Crazy World (Audio CD)
Für mich das bis dahin belangloseste Werk der Scorpions, die Kompositionen wirken uninspiriert und ohne Tiefgang. Es ist das bis heute weltweit meistverkaufte Werk der Hannoveraner, der Erfolg baut aber hauptsächlich auf der bisherigen Laufbahn der Scorpions auf und Ihrer bis dahin immer grösser werdenden Popularität und natürlich der für die Wende stehenden Single "Wind of Change", und ist nicht der Genialität an dieses Album geschuldet. Man hatte mit "Winds of Change" eine wirklich tolle Ballade am Start, die zurecht zur meistverkauften Single des Jahres 1991 mutierte - leider war das aber zu sehr massentauglicher Mainstream, als dass es noch als Rockballade(wie "Still loving you") einer gestandenen Hardrockband durchgehen könnte(ich möchte "Wind of Change" nicht madig reden, weil es ein wirklich grandios schönes Lied ist, aber mit Hardrock hat das meines erachtens nichts zu tun, und ich finde es auch gut wenn es nicht mehr auf den Scorpions-Konzerten gespielt wird, weil es einfach viel zu triefender Schmalz ist). Überhaupt hat das Album vom Härtegrad nichts mehr mit Erfolgs-Alben wie Love at first Sting(1984) oder dem härtesten Scorpions-Album Blackout(1982) zu tun. Was Crazy World abgeht ist Tiefgang und ein paar Ecken und Kanten, gerade die härteren Alibi-Songs wie "Lust or Love" oder "Kicks after Six" dümpeln doch sehr flach und uninspiriert vor sich hin und dienen dem Album lediglich nur um für etwas Tempo-Abwechslung zu sorgen, während man sich eigentlich von einer Ballade zur nächsten hievt. Der Anfang des Albums mit der ersten nur bedingt erfolgreichen Single "Tease me please me" und "Dont believe her" fängt noch wie gewohnt relativ gutklassig rockig an, aber das war es dann auch schon, wenn man auf echte Rocksongs abfährt. Die restlichen Songs wie der Titelsong "Crazy World", "To be with you in Heaven" oder "Restless Nights" sind doch eher balladesk angelegt und bei der Abschluss-Ballade "Send me an Angel" geht es dann nochmal in eine ganz kitschige Ecke. Das Album ist von Keith Olsen auch viel zu glatt produziert, vielleicht war es ein Fehler Dieter Dierks vor die Tür zu setzen - natürlich kann man auch sagen, dass die Scorpions alles richtig gemacht haben bei solch immensen Verkaufszahlen. Dennoch konnte ich mich nie richtig mit Crazy World anfreunden und bin eigentlich der Meinung das man es nach den ersten 4 Songs nach "Wind of Change" auschalten kann, weil für mich danach nichts mehr interessantes kommt und nur noch belangloser Alibi-Rock dargeboten wird. Das klingt jetzt hart, aber für mich ist Crazy World bis dahin eines der schwächeren Scorpions-Alben.

Ort: Rinteln