newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Nicht mal so schlecht...!, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Johnny English - Jetzt erst recht [Blu-ray] (Blu-ray)
Es gab weitaus prominentere Filme in den letzten Monaten, von denen ich mehr enttäuscht war als von Johnny English 2. Trotz der eher mäßigen Kritiken hab ich mir den Film auf BluRay geholt und fühlte mich knapp zwei Stunden erstaunlich gut unterhalten. Man sollte sich jedoch klar machen, dass das Genre der Agentenfilme in den letzten zehn Jahren eine gehörige Entwicklung durchlaufen hat und so wirkt auch Johnny English - Jetzt erst recht (so der etwas holprige deutsche Titel) grundlegend anders als der erste Teil.

War English (Rowan Atkinson) im ersten Film eher aufgrund personeller Engpässe zwangsweise zum Agenten geworden, präsentiert er sich im zweiten Film (nach einer "kurzen" Besinnungsphase in Tibet) ungleich selbstbewusster und cooler als noch in Teil 1. Tatsächlich ist der Humor und Atkinsons "bean-sche" Mimik sehr dezent gestreut. Ich habe mich mehrmals dabei ertappt, den Film nicht witzig sondern spannend zu finden. Immerhin wird diesmal auch eine etwas glaubhaftere, wenn auch nur zweckmäßige Story erzählt, als der hanebüchene Blödsinn im ersten Teil. Auch die Schauplätze lassen den Film spektakulärer wirken als die Schnitzeljagd durch London im ersten Teil. Diesmal verschlägt es English nämlich neben London nach Tibet, Hongkong und die Schweiz. Man merkt dem Film an, dass der Regisseur hier den Spagat zwischen ernstem Thriller und Komödie schaffen wollte, wobei der zweite Film fast zu sehr auf Thriller getrimmt ist, während der erste Teil für meinen Geschmack ZU albern war. Das sieht man auch in den "Deleted Scenes", die viele humoristische Highlights enthalten, die am Ende aber der Schere zum Opfer fielen.

Schade ist auch, dass es weder in der Geschichte noch bei den Figuren Referenzen auf den ersten Film gibt. Der kurze aber sehr sehenswerten Auftritt von Ben Millers Charakter Bough, der im ersten Teil Englishs Sidekick war, ist leider nur in den nicht verwendeten Szenen zu finden. Insgesamt aber war es schlau, English diesmal einen deutlich jüngeren Partner zur Seite zu stellen, was der Chemie beider Figuren zueinander sehr zu gute kommt. Ansonsten ist lediglich Rosamund Pikes dezentes Spiel zu loben, die einen deutlich erfrischenderen Love Interest abgibt, als Natalie Imbruglia im ersten Film, deren Fernbleiben im Übrigen mit keiner Silbe erklärt wird. Gillian Anderson als Chefin des MI7 wirkt farblos und unspektakulär und hat kaum nenenswerte Auftritte und Dominic West enttarnt man bereits in seiner ersten Szene als späteren Oberschurken - das schleimige Auftreten war zu offensichtlich.

Insgesamt fühlte ich mich dennoch sehr gut unterhalten, was nicht zuletzt an der deutlich hochwertigeren Optik des Films im Vergleich zum ersten Teil lag. Und auch mit English selbst konnte ich herzlich mitlachen, wenngleich der Agent bis auf ein paar sich wiederholende Running Gags erstaunlich selten ins Fettnäpfchen tritt und in manchen Passagen beinahe ungewöhnlich cool daherkommt (die Verfolgungsjagd über die Dächer von Hongkong als Reminiszenz auf das Opening von "Casino Royale" sei hier stellvertretend genannt).

Fazit: Gelungene Fortsetzung mit ernsterer Story, einem cooleren Johnny English und einer Hochglanz-Optik a la Hollywood. Leider kommt der Atkinson-typische Humor an manchen Stellen etwas zu kurz.