5.0 von 5 Sternen Wie Folter zu purer Freude wird, 8. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Total Immersion: The Revolutionary Way To Swim Better, Faster, and Easier (Taschenbuch)
Ich bin mein Leben lang nur im Bruststil geschwommen, weil jeder Versuch zu kraulen einem Todeskampf nahe kam. 2 Kilometer Brust - entspannend, 25 Meter Kraul - die Hölle. Das wollte ich ändern.
Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, daß viele Websites, die sich guter Schwimmtechnik widmen, auf "Total Immersion" verweisen und mir daraufhin das Buch gekauft.

Ich muß meinen Vorrezensenten leider in der Kritik zustimmen: Das Buch hat etliche Längen und enthält auch einen guten Schuß esoterisches Gefasel.

Dieses Manko wird aber mehr als wettgemacht durch die Erläuterungen der Drills, die wirklich funktionieren. Mit einfachen Übungen lernt man die korrekte Kopfhaltung, verbessert das Balancegefühl und versichert sich, daß man in einer vorher beängstigenden Position tatsächlich vom Wasser getragen wird, ohne darum kämpfen zu müssen; ein ganz entscheidender Punkt für mich weil dadurch meine vorher "panische" Atmung ruhig wurde und ich mich auf die weiteren Übungen statt aufs Überleben konzentrieren konnte.
Aus der erlernten sicheren Gleitlage heraus werden etwas komplexere Drills aufgebaut, die schließlich im Kraulzug münden. Die Steigerung des Schwierigkeitsgrades ist dabei so bemessen, daß bei korrekter Ausführung der vorhergehenden Übung die etwas schwierigere problemlos zu meistern ist.

Ich war nach der Durchführung der ersten Übungen so begeistert, daß ich an einem zweitägigen Total Immersion Seminar teilgenommen habe. Dort wird genau das vermittelt, was auch im Buch enthalten ist, allerdings bekommt man direktes Feedback zur Ausführung, was zumindest für mich immens hilfreich war.

Das Buch benutze ich mittlerweile nur noch zur Auffrischung oder um nachzusehen, wie ich meine Ausführung korrigieren kann, wenn sich etwas "falsch anfühlt".

Was man mitbringen muß, ist Zeit. Es dauert Wochen, unter Umständen Monate, bis alles sitzt und sich natürlich anfühlt. Aber es lohnt sich, weil man Leichtigkeit und Eleganz gewinnt.

Ich hasse es, früh aufzustehen. Total Immersion aber hat mich dazu gebracht, daß ich den inneren Schweinehund überwinde, damit ich um 6:00 Uhr morgens noch vor der Arbeit eine Stunde schwimmen kann - weil es sich auf einmal unglaublich gut anfühlt und wahnsinnig Spaß macht.

EUR 13,47 EUR 12,70

Ort: Karlsruhe