5.0 von 5 Sternen Bitte unbedingt neu auflegen!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: L' Âge heureux [FR Import] (DVD)
Das ist einer der besten Filme über die Welt des Balletts, die je gedreht wurden. Einerseits ist die Geschichte spannend, andrerseits zeigt die kleine Serie sehr realistisch den Alltag der Balletteleven. Es gab auch ein Buch zu der Serie, das ich seinerzeit leider einer meiner kleinen Schülerinnen zur bestandenen Aufnahme in die Ballettschule der Wiener Staatsoper, wie sie damals noch hieß, geschenkt habe. In dem festen Glauben, dass Buch jederzeit nachkaufen zu können, trennte ich mich leichten Herzens davon und bereute dann bitter, als ich erfahren musste, dass das entzückende Buch vergriffen ist.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass erstens der Film in deutscher Sprache und remastered neu erscheinen könnte, und dass auch das Buch neu aufgelegt werden würde. Inzwischen muss man sich mit dem vorliegenden Film trösten, den ich aber trotzdem jedem Interessierten, der nur halbwegs der französischen Sprache mächtig ist, dringend ans Herz legen möchte. Die Serie vereint die Welt des klassischen Tanzes mit dem unvergleichlichen Charme von Paris, der zu Zeiten der Entstehung dieses Films auch noch weniger den Auswirkungen der Globalisierung zum Opfer gefallen war.
Vielleicht könnte ja der riesige, weltumspannende Konzern Amazon seinen Einfluss geltend machen, und diesem zauberhaften Werk, das keineswegs "nur" ein Kinderfilm bzw. ein Kinderbuch ist, zu seinem Recht der größeren Beachtung und Neuauflage verhelfen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2014 19:38:46 GMT+01:00