5.0 von 5 Sternen m goes wide, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM (55mm Filtergewinde, Superweitwinkel-Zoomobjektiv) schwarz (Zubehör)
Als langjähriger Canon DSLR Nutzer (5DII/III,7D,400D) hab ich mir angesichts der nun niedrigen Preise ein EOS-M Kit gekauft und war vom Anfang an begeistert von dieser praktischen Ergänzung meiner Ausrüstung. Gleich nach Ankündigung der 11-22 Optik hab ich diese bestellt und mein ef-s 10-22 verkauft - und ich wurde nicht enttäuscht: Heute geliefert bekommen und gleich ausgepackt:
- sehr gute Verarbeitung (wie ja schon die anderen ef-m Optiken, ne andere Liga als die typischen EF bzw EF-S billig bzw. Kit Linsen)
- praktische Bedienung (dachte zuerst die Fixierung in der Kurzstellung ist gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Mal geht es automatisch)
- Bildwinkel nur unwesentlich geringer als bei meinem alten 10-22 EF-S
- IS wirkt toll (jeder der meint, ein Weitwinkel braucht das nicht soll man schnell ohne ein scharfes(!) pic bei 1/5s Freihand machen, bei mir im Büro gings mit dem 11-22 problemlos)
- Ja, es könnte am langen Ende lichtstärker sein aber nicht in dieser kompakten Größe (fast exakt gleich wie das 18-55 Kit)
- Bildqualität: ein wenig besser als mein altes EF-S 10-22, das etwas mehr chromatische Aberationen in den Ecken zeigte. Trotzdem warte ich für das endgültige Urteil noch auf ein Update des DLO Modules im Canon DPP, wo das 11-22 noch nicht berücksichtigt wird. Beim 22er und dem 18-55 wirkt das ja Wunder!

Kurz: bei der den jetzigen Preisen muss man einfach zuschlagen. Man kriegt da ne tolle, konkurrenzlos kompakte aps-c Ausrüstung als Standalone oder Ergänzung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.08.2013 12:51:15 GMT+02:00
tomtom meint:
Danke für die tolle und ehrliche Beschreibung. Habe auch die EOS-M und genieße die Leichtigkeit der Fortbewegungzu diesem Preis! Das 11-22 werde ich mir auch kurzfristig bestellen nach dieser Einschätzung von dir. Danke!

Veröffentlicht am 11.09.2013 10:07:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.09.2013 10:28:50 GMT+02:00
soar ethienne meint:
Hallo Herr Kerschbaum,
eine Frage habe ich noch dazu:
Ist es möglich die EF-M 11-22mm an einer 7D zu nutzen?
Viele Grüße.
Soar

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2013 10:32:47 GMT+02:00
Nein, EF-M Optiken sind nur an der neuen EOS M verwendbar (natürlich auauch EF-S und EF mit Adapter). Dagegen können an einer APS-C Spiegelreflexkamera wie der 7D nur EF-S und EF Optiken montiert werden. An der 7D würde ich das 10-22 EF-S verwenden...

Veröffentlicht am 20.09.2013 16:42:30 GMT+02:00
Für Canon DPP gibt es nun das Update 3.13.45 mit den DLO Korrketurdaten für des 11-22! Nochmlas ne Verbesserung der Randabbildung!!