3.0 von 5 Sternen Vergangenheitsbewältigung, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Lied der Stare nach dem Frost: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gisa Klönne, bekannt durch ihre Krimi-Reihe um Judith Krieger, begibt sich in ihrem Roman „Das Lied der Stare nach dem Frost“ auf ein neues Terrain und erzählt eine deutsch-deutsche Familiengeschichte, die im vergangenen Jahrhundert ihren Lauf nimmt.

Rixa, der eine Solokarriere als Musikerin versagt geblieben ist, tingelt als Barpianistin durch die Welt, bis sie eines Tages nach Berlin zurückkehren muss, um den Nachlass ihrer Mutter, die durch einen Autounfall tödlich verunglückt ist, zu regeln. Die Tatsache, dass auch Rixa’s Bruder vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, wirft viele Fragen auf. Auf der Suche nach Antworten und nach sich selbst taucht Rixa immer tiefer in ihre Familie und geht mysteriösen Spuren nach. Schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das alle Familienmitglieder jahrzehntelang verschwiegen haben.

Dass Gisa Klönne aus dem Krimi-Fach stammt, ist unverkennbar, denn es knistert in ihrem Roman von Anfang an. Häppchenweise serviert die Autorin Fakten zur Klärung der Umstände. Zum Schluss ergibt sich ein Gesamtbild, bei dem allerdings Einiges in der Schwebe bleibt.
Durch ihren anschaulichen und atmosphärisch dichten, für meinen Geschmack zum Teil leicht überschwänglichen Erzählstil, fällt es leicht, sich in Ort und Zeit des Geschehens hineinzufinden.
Die Handlung setzt sich aus zwei Strängen zusammen. Zum einen verfolgt der Leser Rixa’s Nachforschungen in der Gegenwart. Im Hier und Jetzt werden die ungeklärten Todesfälle durchleuchtet und nach dem Warum und Wieso gefragt. Dies löst bei Rixa unvermeidlich eine Flut von Erinnerungen aus, an ihre Kindheit, in der sie als „West-Kind“ häufig ihre „Ost-Großeltern“ besuchte. Zum anderen wird in der Vergangenheit der Werdegang ihrer Großeltern dargestellt, das Leben einer Pfarrersfamilie in Mecklenburg-Vorpommern vor, während und nach dem Nationalsozialismus.
Während die Handlung in der Gegenwart meiner Meinung nach des Öfteren auf der Stelle tritt und sich zudem im Kreis dreht, verlaufen die Ereignisse in der Vergangenheit geradlinig und gehen zügig voran, was mir definitiv mehr zugesagt hat. So blickte ich in einen bedeutenden und schrecklichen Abschnitt der Weltgeschichte und habe mit Rixa’s Großeltern mitgefühlt und mitgelitten. Dahingegen bin ich mit der Figur Rixa nicht warm geworden. Manchmal wollte ich sie regelrecht packen und rütteln, damit sie endlich die Zügel in die Hand nimmt. Zunehmend empfand ich die Gegenwartshandlung langatmig und wartete schließlich nur noch auf die Aufdeckung des Familiengeheimnisses, die mich dann doch überrascht hat.

„Das Lied der Stare nach dem Frost“ ist ein Generationen-Roman, der eine große Zeitspanne umfasst und den Zeitgeist gut einfängt. Man muss sich einlassen können auf bildhafte Beschreibungen, permanente Wechsel zwischen den Zeiten und unverhoffte Gedankensprünge und natürlich auf eine Groß-Familie, deren Rätsel in gewisser Art und Weise durchaus zu fesseln vermag.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2013 13:53:43 GMT+02:00
Regina Berger meint:
Ich danke Ihnen herzlich für die gelungene Rezension, die mir aus dem Herzen spricht. Noch habe ich das Buch nicht ganz gelesen, aber nach Ihrer Rezi weiss ich, dass mich doch noch ein spannendes Ende erwartet, und somit aufmerksam zu Ende lese, auch wenn die Rixa-Passagen mich nicht durchwegs überzeugen. Ein positiver Klick für Sie verbunden mit frühlingshaften Lesegrüßen, Ihre Regina Berger