1.0 von 5 Sternen Optik und Funktion TOP, Stabilität FLOP, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz A163WA-1QES (Uhr)
Diese Casio-Uhr ist optisch durchaus gelungen. Die Funktionen sind gut zu gebrauchen und für den Preis sehr gut.

ABER: Wie sehr viele Casio-Uhren ist auch dieses Gehäuse aus Resin mit einer Lackierung, die es wie Metall aussehen lässt. Resin ist aber leider nur ein brüchiger Kunststoff. Die Haltung des Metall-Armbandes am Kunstoff-Gehäuse ist hier der schwache Punkt. Mir sind bereits bei 2 Casio-Uhren die Halterungen des Gehäuses ausgebrochen. Dadurch hatte das Armband keinen Halt mehr und die Uhr war schrottreif. Diese Uhr hat kein halbes Jahr gehalten. Auch die silberne Lackierung bröckelt langsam, vor allem im unteren Bereich, ab. Dort ist dann das graue Resin sichtbar.

Natürlich kann man für den Preis nicht mehr erwarten. Zu einem - allerdings höheren - Preis würde ich nur zu einer Uhr mit EDELSTAHL-Gehäuse raten.

Wegen der geringen Haltbarkeit kann ich diese Uhr leider nicht empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2014 09:10:48 GMT+02:00
H. Voss meint:
Ein interessanter Bericht, der mal wieder zeigt, wie unterschiedlich persönliche Erfahrungen sein können. Meine erste Casio erlitt auch einen solchen Schaden, wie sie ihn beschreiben -- allerdings nachdem sie mir knapp mehr als zehn Jahre lang bei täglicher Benutzung treue Dienste leistete. Meine zweite Casio habe ich seit etwas mehr als 5 Jahren und abgesehen von der abbröckelnden Silberlackierung gibt es nichts zu bemängeln. (Letzteres stört mich persönlich auch nicht, weil die Casio für mich eher eine "Arbeitsuhr" ist, die Gebrauchsspuren zeigen kann.)
Also: Trotz des günstigen Preises kann man mit einer Casio auch sehr gute Erfahrungen machen.