5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Geniestreich, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Pariah, the Parrot, the Delusion (Audio CD)
Seltsam, wie unterschiedlich man ein und dasselbe Album interpretieren kann, aber bei Dredg sind eben - und nicht nur in dieser Hinsicht - keinerlei Grenzen gesetzt. Ich kann meinem Vorredner überhaupt nicht zustimmen. Im Gegenteil : Meiner Meinung nach geht die Band auf "The Pariah..." abwechslungreicher und progressiver denn je vor, ausserdem weitaus weniger poppig als auf Catch without arms. Demzufolge halte ich das Album auch für weitaus weniger ruhig als die beiden Vorgänger und habe nicht selten "Leimotif" Anspielungen herausgehört. Klar, Songs wie "Information", "I don't know" oder "Saviour" sind radiotauglich, aber mal ehrlich : Die komplette Catch without arms war radiotauglich. Und das ist jetzt sicher nicht negativ gemeint ( Ich liebe CWA genauso wie jedes andere Dredg Album !! ). Wenn Bands wie Dredg im Radio auf Dauerrotation laufen würden, würde ich mit Sicherheit auch mehr Radio hören. Ich finde z.B. die erste Hälfte des Albums überraschend sperrig und in den Opener "Pariah" musste ich mich erst mal ne Weile reinhören, inzwischen gehört er aber zu meinen Highlights auf dem Album. Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Band in instrumenteller Hinsicht dermaßen weiterentwickelt hat, dass es eine wahre Freude ist. Die typischen Dredg Trademarks sind immer noch raus zu hören, aber trotzdem wiederholt sich die Band nicht. Über Jahre hinweg auf diesem Niveau unterwegs zu sein und dabei immer noch im Stande zu sein stilistisch einen Schritt weiter zu gehen ist schlichtweg phänomenal. Sicherlich kommt "The Pariah ... " nicht an "El Cielo" heran, aber es ist auch nicht leicht, dass vielleicht beste Album der Musikgeschichte zu übertreffen.

Ersteintrag: 28.10.2009 15:55:19 GMT+01:00
Dazu kann ich nur "Amen" sagen...genauso ist es!

Ort: Konstanz

Top-Rezensenten Rang: 3.956.120