1.0 von 5 Sternen Lieblose Blu-ray Umsetzung, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwei glorreiche Halunken (DVD)
Langsam wird es Zeit das "amazon" die Rezesionen nach der Art des Produkts unterteilt (DVD, Blu-ray). Vor Jahren habe ich ein Kritik über die Erstauflage der DVD erstellt. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Rezension auf die Blu-ray anzupassen.

Bei der BD wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Die natürliche Körnung des Filmmaterials wurde mittels digiataler Rauschfilter entfernt. Für manchen gab Filmkorn mit einem Rauschen vergleichbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Wer in das Bild der MGM-BD reinzoomt, wird feststellen, dass Details, die auf Zelluloid noch zu sehen waren, einfach wegretuschiert wurden. Das Bild wirkt verschwommen.

Die deutsche Synchronspur wurde zudem massivst vergewaltigt. Das Problem kennen wir schon von der 2004er DVD. Da wurden neu restaurierte Szenen hinzugenommen und gleich mitsynchronisiert. Tonmaterial, das bereits vorhanden (Postkutschenszene: "Gott ist nicht mit uns! Er haßt Idioten wie dich.") war, wurden einfach, neu synchronisiert (...er kennt mit Idioten keine Gnade). Zudem weist die Tonspur einen Fehler auf: Sie ist einfach zu tief. Das wurde aber schon angesprochen. Vernünftige wäre es gewesen, die Pro7-Synchro von 1995 mit den Originalsprechern zu übernehmen und den Rest des restaurierten Materials nachzusynchronisieren. Die ultimative deutsche Tonfassung lief in letzter Zeit öfters bei ARD und ZDF im TV.

Mein nächster Kritikpunkt ist der, dass MGM und deren Restaurator John Kirk den Film an den Rändern beschnitten haben. Das war bereits 2004 der Fall. Ich habe mich damals unsäglich darüber aufgeregt. Auf entsprechenden amerikanischen Web-Sites wurde das damit abgetan, dass lediglich 4 Prozent des Bild fehlen. Gut, man kann darüber streiten. Meiner Meinung nach gehört ein solcher Film in der bestmöglichen Version veröffentlicht. So kann ich mit den Aussagen von John Kirk, die auf dem Zusatzmaterial der Blu-ray vorhanden sind, nichts anfangen. Die restaurierte Fassung, die er im Auftrag von MGM herausbrachte, entspricht nun mal nicht den Vorstellungen von Sergio Leone. Für mich ist diese Restaurierung eine Form von Diletantismus, die wieder mal beweist, dass es hier nur ums Geld verdienen geht. Derjenige, der den Film nur zur reinen Unterhaltung anschauen möchte, mag mit der MGB-BD gut bedient sein. Für den Filmsammler ist sie unbrauchbar. Lediglich der Audiokommentar von Christopher Frayling hat mein Herz erfreut.

Nun werden Sie sich fragen, wie ich dazu kommen, mich derart zu erdreisten. Ganz einfach. Im Oktober 2009 ist bei Mondo Eintertainment in Italien eine restaurierte Filmfassung der "glorreichen Halunken" auf Blu-ray erschienen, die den Vorstellungen Leones von dem Film eher nachkommt. Für die Restaurierung des Film zeigen sich u.a. Alberto Grimaldi, der Prodzuent des Films, und die Familie Leone verantwortlich. So ist z.B. die Grotto-Szene nicht vorhanden, da sie nach Meinung der Macher das Geschehen nur unnötig in die Länge zieht.
Die Blu-ray weist die natürliche Filmkörnung auf. Das Bild ist nicht beschnitten und zudem sauber restauriert (von einigen kleinen Schwächen abgesehen). Leider ist diese Filmfassung nur für den italienischen Markt bestimmt, weswegen die BD lediglich eine italienische Tonspur mit Untertiteln aufweist. Die internationalen Verwertungsrechte besitzt dagegen MGM. Aber ich glaube, dass sich da in den nächsten Jahren mit einer anständigen Neuauflage nichts tun wird, vor allem auch hinsichtlich der Tatsache, dass MGM pleite ist und über den Verbleib des Studios gerade geschachert wird. Und wenn es eine Neuflage gibt, dann bitte ohne Eingriffe dieses John Kirk.

Übrigens:

In Italien wurde auch die beiden anderen Dollar-Filme auf Blu-ray veröffentlicht. Natürlich restauriert. Während "Für ein paar Dollar mehr" ebenfalls nur eine ital. Tonspur aufweist, hat "Für eine Handvoll Dollar! auch einen englischen Track. Leider ist das (umfangreiche) Zusatzmaterial auch nur auf Italienisch.

Ersteintrag: 23.09.2008 14:37:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.09.2008 14:39:44 GMT+02:00
MEINE Meinung meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2008 19:05:40 GMT+02:00
Blueser meint:
Das liegt aber an Amazon!!

Ein Kunde