5.0 von 5 Sternen Mehr als ich erwartet habe ..., 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi ECHT Ledertasche Samsung Galaxy S4 Leder Tasche Etui (Lasche mit Rückzugfunktion) (Zubehör)
warum also noch eine Rezension nach 136 vorwiegend postiven? - Deshalb, weil ich besonders auf *einen* Umstand hinweisen möchte, der bisher nicht erwähnt wurde: Die Mumbi-Ledertasche ist frei von Magneten und damit wird die Kompass-Funktion des SG4 nicht gestört.

Doch der Reihe nach: Nachdem ich ein Flip-Case zurück gegeben hatte, weil mich der seitlich leicht verschiebbare, Display seitige Deckel störte, kam ein Bookstyle-Case ins Haus. Damit freundete ich mich halbwegs an. Es ist gut handzuhaben, wenn es auch die an sich flache Form des Phones zunichte macht, weil es mit diesem eine Einheit bildet. Großer Minuspunkt ist auch das schwierige Einlegen des Gerätes und das noch schwierigere Herausnehmen. - Aber dann kam der Tag der Wahrheit: Der Magnetverschluss blockierte den Kompass des SG4. - Was nun? Also musste für die seltenen Tage der Kompassnutzung eine Magnet freie Hülle her. Und das ist z. B. die Ledertasche von Mumbi. Bestellt, geliefert und in Einsatz genommen, mit dem Ergebnis, dass ich das Phone gar nicht mehr in die Bookstyle-Tasche rein quälen werde, sondern die Mumbi-Tasche nun dauernd verwenden werde. Ich komme zu den ...

Vor-und Nachteilen der Bauart (ohne Einfluss auf meine Bewertung):

+ Die Tasche trägt nicht so stark auf, wie Flip- oder Bookstyle-Etuis, weil die Halteschale entfällt.
+ Das Gerät lässt sich leicht und ohne Schaden einstecken und wieder heraus nehmen.
+ Man hat sein Smartphone bei dessen Nutzung direkt in der Hand und nicht verkleidet mit irgend einer Hülle.
+ Sehr guter Schutz dreier Schmalseiten beim Fallen, weil alle drei Seiten rund herum geschlossen sind.

- Zur Handhabung muss das Gerät aus der Hülle genommen werden und die Hülle irgendwie weg gesteckt werden.
- Da das Gerät nicht fest eingespannt ist, besteht womöglich ein schlechterer Schutz gegen Verwindung oder Biegung.
- Außer dem Anschluss für Kopfhörer ist alles verdeckt. Zur Bedienung muss das Gerät entnommen werden.

Nun speziell zum Mumbi-Produkt und dessen Bewertung:

+ Tadellose Verarbeitung.
+ Keine Magnete, die den Kompass blockieren.
+ Das Handy schonendes Innenfutter und Zugband.
+ Perfekte Passform.
+ Lochungen im Lautsprecherbereich, damit die Signaltöne gehört werden.
+ Circa 1 mm dickes, griffiges Rindsleder.
+ Polsterung beider Deckseiten.

Nachteile des Mumbi-Produkts erkenne ich nicht.

Noch zwei Bemerkungen zu Kritiken aus früheren Rezensionen:

(1) Der oft beanstandete Geruch ist bei meinem Etui im Bereich des Üblichen und war nach kurzer Zeit verflogen.
(2) Meine Hülle bedeckt das Handy vollkommen, es ragt also oben nicht heraus.

Ich hoffe, meine Rezension ist hilfreich.