MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Drei Irre ein Gedanke, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Vital Tech Tones (Audio CD)
Eins schon mal vorweg....ich werde die CD, um die es hier geht, schon am Anfang als unverzichtbares Juwel des moderneren Jazzrock, der ja unter Jazzfreaks als Fusion immer etwas belächelt wird, deklarieren und hochjubeln...für mich ein wirkliches Hörerlebnis mit dem damit verbundenen Genuss...hier handelt es sich um eine CD, die eigentlich jeden vom Hocker hauen sollte...

Scott Henderson, der so manchem Freak durch sein Projekt Tribal Tech bekannt sein sollte (müsste?) trifft sich hier mal so auf die Schnelle mit zwei Anderen völlig durchgeknallten Gestallten der Szene um so eine Hammerproduktion ein zufahren...manchmal muss ich mich fragen, in welche Sphären die Jungs in solchen Momenten eintauchen, denn es ist ja schon als Zuhörer kaum zu verarbeiten, was da so an Teufelszeug zusammen gebraut wird... erstklassiger Fusionsstoff !!!

Besetzung:

Scott Henderson (Gitarre)
Steve Smith (Schlagzeug)
Victor Wooten (Bass)

Smith ist auf dieser CD am Schlagzeug wirklich einfach unschlagbar, Henderson ist nicht umsonst einer der angesehenste Fusion Guitareros überhaupt, und Wooten hat nach meiner Auffassung mindestens 38 Finger...
Mehr als krasse Rockriffs treffen hier mit Blues und Jazz zusammen, nebenbei lassen die ungeraden Rhythmen den Hörer an seiner Zählungsfähigkeit zweifeln, und das alles wird mit einer Leichtigkeit, das mir einige Male wirklich die Spucke weg blieb...wow...die spinnen die Amis. Ich glaube das dürfte bei so manchem der geneigten Hörer sicher einen begeisterten Freudenschrei auslösen...ich bin gerade wieder in dieser Phase, da während ich hier schreibe...der geniale Silberling gerade wieder bei mir für Erregung sorgt...denn hier werden die etwas verödeten Gefilde des Jazzrock neu belebt.

Diese CD verbindet Groove, Intensität und Virtuosität auf einem ganz hohen technischen Niveau...obwohl man den Begriff technisch nicht zu wörtlich nehmen sollte, denn hier agieren alles andere als Maschinen...Herz und Seele sind angesagt und das mit einer Hingabe, die ich mir für manchen Kollegen, der sich an solch brachialen Stoff ranwagt, wünschen würde.

Brachial ?....ein anderer Begriff fällt mir gerade nicht ein, da gerade Giant Steps läuft...unglaublich, das so was von einem menschlichen Gehirn gesteuert wird...

Also Leute zieht Euch das Teil an Land und verinnerlicht diese Musik....besser gesagt versucht es...ihr werdet diesen Trip nicht bereuen....für mich ist es eine der unverzichtbaren Inselscheiben und an Euch eine unbedingte Kaufempfehlung !!!

10 Punkte für Sound und Musik...also volle Punktzahl von mir !!!

[Abbrechen]