Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Jetzt informieren Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das Referendoom, dritter Akt., 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Under the Sign of the Black Mark (Audio CD)
Keine Nacht kann so dunkel sein, wie dieses Album. Wobei ich mit Album ausschliesslich die LP (Vinyl) meine und auch da muß man klar differenzieren. Lediglich die 1987'er Versionen von New Renaissance Records und Under One Flag (Flag 11 in diesem Fall) bringen die unglaubliche Dynamik rüber, diese allertiefste, beklemmende Dunkelheit.

Das hat überhaupt nichts mit Härte zu tun. Was ist in Sachen Metal hart und was nicht? Im Grunde ist das Unsinn. Jemand, der nur Soul oder Jazz hört, bekommt bei Iron Maiden oder Judas Priest Kopfschmerzen, weil es für ihn unglaublich verzerrt und laut (oder meinetwegen hart) klingt. Das ist alles eine Frage des eigenen Empfindens.

Dunkelheit jedoch lässt sich interpretieren. Und das hat vorher und auch nachher sowieso kein Album der Metalszene mehr geschafft. (Und es gab damals schon den einen oder anderen Knüller, wie z.B. die 'Seven Churches' von Possessed). Deswegen kann ich sogar verstehen, daß manche staunen, warum ausgerechnet die Black Mark so geliebt wird.

Nun, das liegt daran, daß man eben damals noch zu klein oder überhaupt noch nicht zugegen war und heute nichts Anderes kennt, als die völlig verwursteten Remaster-Versionen. Ich weiss ja nicht, wer dort damals bei den Neuauflagen der ersten drei LP's Anfang der 1990'er Jahre an den Reglern saß. War es Quorthon persönlich? Kann ich mir nicht denken, denn dann muss er völlig abgefüllt gewesen sein - und soviel ich weiss, war er eher der asketische Typ.

Trotz der 5 Sterne, mit denen dieser Meilenstein m.E. noch unterbewertet ist (die ersten drei Bathory-Alben sind im Grunde überhaupt nicht bewertbar, weil ein Genre geschaffen wurde), kann ich keine Kaufempfehlung für die CD-Version oder die Remaster-LP's aussprechen. Wer bereit ist, die ersten drei Bathory-Alben in vollem Glanz zu geniessen, muß heutzutage leider aus der Tasche kommen. Pauschal rund 50-100€ pro LP (ja nach Zustand) sind keine Seltenheit.

Aber es lohnt sich. Das ist kein Voodoo-Gesabbel, den Unterschied hört jeder Laie beim Tauchen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass solche Juwelen ständig an Wert zulegen.
Vorteilhaft ist es natürlich, wenn man noch im Besitz der Langspielplatten ist.

[Abbrechen]

Ort: NRW