5.0 von 5 Sternen ein rundes Album, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ashes & Fire (Audio CD)
Beim ersten Mal dachte ich, dass da nichts wirklich Aufregendes dabei ist, aber angenehm. Beim zweiten Mal kippte ich hinein und ab dem dritten Mal wurde es zum "Hit" für mich. Ein Album ohne Schwächen, jeder Song ein Volltreffer. Das für mich seit langer Zeit stärkste Album von Ryan Adams. Ich bin noch immer erstaunt, dass dem Typen auch nach -zig Alben mit den selben 4 bis 5 Akkorden noch immer eine derartige Vielfalt an bestens arrangierten Songs einfällt. So einfach kann es eigentlich gehen, denkt sich dabei der, der selbst gern zur Gitarre greift. Rund um die akustische Gitarre aufgebaut, ist Adams zumeist mit relativ sparsamer Instrumentierung unterwegs. Die Pedal-Steel sorgt für wärmende Kaminfeuer-Atmosphäre (Achtung: meine Rezension ist in grauen Novembertagen geschrieben, der Erwerb erfolgte kurz davor), Keyboards und das Stromruder dezent und zum richtigen Zeitpunkt, das Schlagzeug oft nur als Beserl-Schlagzeug und mehr ist nicht. Außer Adams' noch immer jugendhaft klingender Stimme, die er sich noch recht lange so hoch und "zart" behalten möchte. Eine unbedingte Kaufempfehlung für alle, die eine Neigung zu eher stillen und melancholischen Songs besitzen.