3.0 von 5 Sternen Adio-Connector spinnt, 25. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Sempre Frontpanel Kartenleser USB Hub Firewire SATA (Elektronik)
Hallo!
Ich habe dieses Frontpanel für den Rechner meiner Freundin gekauft,speziell wegen dem Kartenleser und den 3 USB-Ports. Beides wird im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten über einen einzigen internen USB-Anschluß betrieben.Das hat den Vorteil,daß man den meist auf dem Mainboard vorhandenen 2.USB-Anschluß für andere Anwendungen (z.B. USB-Ports im Rechnergehäuse) frei hat. Positiv ist mir aufgefallen,daß deren Anschlußkabel nicht einfach mit einem Pfostenstecker ausgerüstet ist,sondern mit einem "normalen" USB-Stecker,der mittels beiliegendem Adapter auf Pfostenstecker angeschlossen wird. Auf die Art können auch Leute von dem Gerät profitieren,deren Mainboard keinen internen USB-Anschluß hat,sondern nur externe. Man könnte einfach das Kabel durch ein offenes Slotblech nach außen ziehen und dort anschließen. USB-Anschlüsse und Kartenleser funktionieren prima.

Der SATA-Anschluß ist momentan für externe Geräte ja noch eher Zukunftsmusik,da ja für diese noch USB dominiert. Der für eSATA-nötige Stromanschluß wird durch einen der 4poligen Stromanschlüsse hergestellt,wie sie auch für IDE-Geräte verwendet werden. Der Anschluß ist durchgeschleift,so daß man keinen eigenen Stromanschluß vom Netzteil benötigt,sondern den von einem IDE-Gerät "mitnutzen" kann. Allerdings dürfte das daran scheitern,als daß die Konstrukteure diesen Stromanschluß des Frontpanels dermaßen kurz gemacht haben, so daß er nicht wieder bis zu einem IDE-Gerät reicht.

Mangels internem Firewire-Pfostensteckeranschluß konnte ich den Firewireport des Frontpanels nicht testen. D.h. meine Firewirekarte hat intern nur einen "normalen" Firewireanschluß,keinen Pfostenstecker. Hier würde ich mir einen Adapter wünschen,wie er dem USB-Kabel beilag.

Nun zum größten Ärgernis: Das Audiopanel.Hier wartet das Gerät mit den bei 5.1-Sound typischen Anschlüssen auf:Micro,Front,Rear und Center/Bass,alle werden an den internen Audioconnector des Mainboards angeschlossen. Auf den jeweiligen Pfostensteckern sind die zugehörigen Pins draufgeschrieben, da muss man mit dem Handbuch des Mainboards gegenchecken,wo welcher Stecker drankommt. Dumm nur,daß die Belegung wohl nicht immer stimmt...obwohl alle Pfostenstecker 1:1 angeschlossen sind und die Soundeinstellungen auf Stereo stehen,muss ich den Kopfhörer in die Rear-Buchse stecken,um den Stereoton zu hören.In der Frontbuchse hör ich den Ton nur extrem leise. Na wenigstens geht das Micro,wie es soll. Ein weiteres Manko:Selbst bei einem "Standard-ATX-Gehäuse" ist das Anschlußkabel reichlich kurz,ich musste die Anordnung meiner DVD-Laufwerke ändern,damit das Kabel überhaupt bis an den Audioconnector des Mainboards herranreichte.

Fazit:Wer das Frontpanel nicht gerade wegen den Audioanschlüssen braucht, der kann es ruhig kaufen.Wer auf den eSATA-Anschluß Wert legt,sollte allerdings sicherstellen,daß er einen freien Stromanschluß hat oder sich ggf eine Verlängerung dafür besorgen,um den Anschluß eines IDE-Gerätes mitzunutzen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel