5.0 von 5 Sternen Spitzen Preis-Leistungsverhältnis, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips BDP2100/12 Blu-ray Player mit Full HD (My Remote, DivX Plus HD, Simply Share), Schwarz (Personal Computers)
Stichwort, Betriebsgeräusche.
Ich war auf der Suche nach einem preiswerten Player, und legte das Hauptaugenmerk auf das Betriebsgeräusch. (Sitze im Wohnzimmer 40cm vom Player entfernt)
Also ging ich in das ortsansässige Elektro-Fachgeschäft. Dort testete ich einige Player, und entschied mich vorerst für einen Samsung BD-F5100/EN.
Dieser ging leider nach einigen Tagen Retoure. Der Grund dafür war das hochfrequent surrende Laufwerk.
Danach entschied ich mich nun für dieses Modell aus dem Hause Philips. Grundliegend kann man das Laufwerk hören. Aber die Frequenzen liegen um einiges tiefer, und drängen sich einem daher nicht auf. Ein geringer Abstand reicht, und er wird kaum hörbar. Besonders während des Films glänzt er mit einem wunderbar ruhigem Laufwerk.
Bild und Ton sind für diese Preisklasse wirklich bestens. 3D habe ich nicht getestet. Fernbedienung hat eine super Reichweite. Kommt durch Holztüren ect (Schaffen nicht alle Geräte)

Ich habe mir hier nun einige Rezensionen durchgelesen, und wollte zu zwei negativ genannten Punkten noch eine Anmerkung verfassen.

-Es wird bemängelt "Lade öffnet mit der Fernbedienung nicht".
Das Problem ist mit Sicherheit ein Bedienungsfehler! Ziemlich mittig der Fernbedienung ist das Symbol zum öffnen der Lade (Dreieck mit Unterstrich). Der Knopf wird aber bereits von der Stopptaste belegt (Symbol Quadrat). Diese Taste hat eine Doppelbelegung!!! Drückt man diese 1 Sekunde, so stoppt der Film. Drückt man diese ca 3 Sekunden, so öffnet sich die Auszugslade. Schließen geht mit erneuten 3 Sekunden drücken, oder noch schneller Playtaste (Dreieck), oder OK mittig im Steuerkreuz.

-Es wird bemängelt "Wollte ursprünglich die Stereoanlage anschließen, kein Steckplatz hierfür vorhanden"
Dies ist bedingt eine Wissenslücke. Leider ist es wahr, das vor allem moderne Wiedergabegeräte vermehrt über keine Analogen Audioausgänge mehr verfügen. Meiner Meinung nach ein Unding (vor allem für Liebhaber von Analogen High End Stereoanlagen), aber lassen wir das. Dieses Problem lässt sich mittels eines winzig kleinen Konverters lösen. Ich entschied mich für den "Ligawo Digital zu Analog Konverter", den man übrigens auch auf dem Marktplatz von Amazon finden kann. Leicht anzuschließen. Man nimmt hierzu den Digitalen Audioausgang hinten am Player, verbindet diesen mit den Konverter. Dieser benötigt zusätzlich eine Betriebsspannung via Steckdose (dem Konverter beiliegendes Netzteil), oder holt sich diese wie bei mir über USB am Player. Vorteil vom USB Anschluss, der Konverter schaltet sich gleichzeitig mit dem Player automatisch ein und aus. Am anderen Ende verbindet man ihn über die alt bekannten normalen Cinch-Buchsen (am Konverter) an die analoge Stereoanlage, was auch immer. Besonders toll an dem Konverter empfand ich den zusätzlichen Ausgang "Klinke 3,5 mm", der unter anderem für das Einstecken von Kopfhörern Verwendung findet. Folglich ist auch das Anbinden analoger Soundsysteme am oben genannten Blu-ray-Player grundsätzlich realisierbar!!! (Anmerkung, unter "Einrichtung"-Menü, findet ihr die Audioeinstellungen. Schaltet dort unter "digitales Audio" auf die Einstellung "PCM" um. Dieses Audioformat bereitet die wenigsten Probleme. Stichwort stellenweise Rauschen je nach Dateninhalt der Disc. Dieses kann man mit der Einstellung "PCM" umgehen!!!

Anmerkung zu den Audioeinstellungen

Was bedeutet Bitstream?, Bitstream ist kein Tonformat, sondern bedeutet, dass der digitale Datenstrom völlig unbearbeitet an den Ausgang weitergeleitet wird. (Darum bekommt eure "Anlage" stellenweise das Rauschen)

Was bedeutet PCM?, PCM (Pulse-code modulation) bedeutet an der Stelle, dass ein einfacher, unkomprimierter Stereoton übertragen wird!

Fazit:
Es gibt nichts negatives über den Player zu berichten. Alles was ich von diesem Gerät erwarte, wird erfüllt. Er hat nichts was er nicht braucht, und tut genau das, was er soll.
Leise, schnell, zuverlässig, und ohne lästige Hochglanzobefläche vom Gehäuse. Die nach kurzem ohnehin abgefummelt und verkratzt aussehen würde =P.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2013 19:15:10 GMT+01:00
Hallo,

da mir Ihre Rezension technisch recht versiert erscheint, wollte ich fragen, ob Sie wissen, ob dieser Player DTS HD Master Audio via HDMI und Bitstream an einen AV Receiver ausgeben kann, der dieses Format unterstützt und wiedergeben kann, oder ob selbst über einen Receiver kein Ton bei diesem Format kommt.
Ich habe nämlich ein paar Blu-Rays, auf denen nur DTS Master HD Audio vorhanden ist und kein Dolby True HD. Somit wäre es super, wenn man über einen AV-Receiver trotzdem den HD Ton bekäme. Laut technischen Daten unterstützt der Player nämlich nur Dolby True HD und in einem Chat gerade mit dem Philips Kundendienst meinten die, es ginge wirklich nur Dolby True HD. So ganz glaube ich das aber noch nicht, da es hierbei ja darum geht, was der Player SELBST dekodieren kann.
Können Sie mir da helfen? Ich habe den Player nämlich noch nicht, um das testen zu können. Ich bedanke mich für eine Antwort.

Ort: Madagaskar