5.0 von 5 Sternen Besser als TZ10!, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-K Digitalkamera (14 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich letztes Jahr die Panasonic Lumix TZ10 ausgiebig getestet hatte und damals mit dieser nicht ganz so zufrieden war (ich hatte mich für die Sony HX5V entschieden) hatte ich nun die Möglichkeit, die TZ18 ausgiebig zu testen.

Eines vorneweg, die TZ18 ist definitiv besser als die TZ10.
Wer auf GPS verzichten kann, trifft mit der TZ18 definitiv die bessere Wahl.

Die 2MP mehr (14MP bei der TZ18, 12MP bei der TZ10) sind jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend.
Der größere Zoombereich (16fach bei der TZ18, 12fach bei der TZ10) ist da schon attraktiver, erst recht, da das Objektiv durchweg gute Abbildungseigenschaften hat.

Der gesamte Qualitätseindruck der Kamera ist sehr gut, durchweg gut verarbeitet und eine gute Haptik.

Das 3 Zoll große Display mit 230.000 Bildpunkten ist nicht besonders hochauflösend (da gibt es mitlerweile deutlich mehr) aber absolut ausreichend.

Der optische Bildstabilisator arbeitet ebenfalls wirklich gut.

Doch nun zum Wesentlichen, der Bildqualität (für mich immer noch das Wichtigste).

Diese ist bei der TZ18 ausgesprochen gut.
Sehr gute Farbwiedergabe und sehr gute Detailschärfe, für meinen Geschmack besser als bei der TZ10.

Auch die intelligente Programmautomatik sorgt schon für durchweg gute Ergebnisse.
Natürlich lassen sich mit manuellen Einstellungen, im einen oder anderen Fall, bessere Ergebnisse erzielen.

Doch es gibt auch etwas weniger gute Eigenschaften.

Hierzu gehört das Rauschverhalten ab ISO 800, dieses steigt hier schon sichtbar an (ist aber immer noch ok).
Und die HD Videofunktion ist jetzt auch nicht besonders, eine nette Zugabe halt.

Aber ich denke, damit kann man leben.

Fazit:

Die Panasonic Lumix DMC-TZ18 ist eine wirklich gute Kompaktkamera für den anspruchsvolleren "Normalfotografierer".
Durchweg gute Qualität in fast allen Bereichen.
Klare Empfehlung von mir.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.05.2011 13:16:21 GMT+02:00
tel33 meint:
Die TZ18 kann objektiv betrachtet überhaupt nicht besser als die TZ10 sein. Es fehlen schlicht und ergreifend wesentliche Funktionen. Kein Multiformatsensor, kein GPS, Display nur halbe Auflösung, keine Möglichkeit zur Regelung von Rauschunterdrückung, Kontrast, Sättigung und Schärfe - stattdessen noch mehr MP auf dem kleinen Sensor und dazu verlängertem Zoombereich worunter einmal mehr die Bildqualität leidet. Vielleicht nicht ganz so desaströs wie bei der TZ22, aber dennoch im Vergleich zu den Vorgängern deutlich spürbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2011 13:57:58 GMT+02:00
Helmut Lang meint:
IST GPS bei einer Kamera unbedingt eine wesentliche Funktion? Man könnte ja auch noch anmerken, daß ein Grill fehlt und telefonieren kann man damit auch NICHT - ALLES wesentliche Funktionen. Doch JEDE(R) wie er meint. Ich bin mitdieser Kamera sehr zufrieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2011 00:30:14 GMT+02:00
tel33 meint:
Nein, GPS ist vielleicht nicht für jedermann notwendig. In einer 'Travel Zoom' (TZ) macht es aber durchaus Sinn. Ist aber für die Qualität nicht ausschlaggebend. Daher sollte man die TZ18 ja auch tunlichst nicht mit der TZ10, sondern mit ihrer kleineren Schwester der TZ8 vergleichen. Und die kann eben auch all das, minus GPS. Es ist und bleibt einfach ein Tatsache, das Panasonic mit der neuen TZ Generation einen gewaltigen Schritt zurück gemacht hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2011 14:49:58 GMT+02:00
Einrad meint:
Es ist nicht nur ein kleiner Schritt, den Panasonic zurück gemacht hat. Die Fotos sind allesamt in einem Zustand, wie sie jedes Bildbearbeitungsprogramm als Aquarell nicht besser hin bekommt. Als 7x10 Ausdruck mag das ja alles noch angehen. Wer mehr will oder gar eine Ausschnittsvergrößerung, wird enttäuscht sein. Der Pixelwahn schlägt weiter zu, soll sicher wie PS in den Ohren klingen. Wer nicht nur knipsen will und DSLR zu teuer/zu schwer, sollte sich im Lager der 10 MP-Kameras umschauen. Da gibts bei vielen Herstellern echte Highlights.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2011 11:33:43 GMT+02:00

Laut dem technischen Datenblatt von Panasonic hat die TZ18 einen Multiformat-Sensor, mit dem ein Format-Seitenverhältnisvon 1:1 / 4:3 / 3:2 / 16:9 möglich ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2011 20:59:00 GMT+02:00
tel33 meint:
Falsch! Bitte richtig lesen: 4:3: maximal 4.320 x 3.240 Pixel (14M) / 3:2: maximal 4.320 x 2.880 Pixel (12,5M) / 16:9: maximal 4.320 x 2.432 Pixel (10,5M).
Wie man daran unschwer erkennen kann, wird für 3:2 und 16:9 lediglich das 4:3 Bild oben unten beschnitten. Das war bei den Vorgängern eben nicht so. Hier war 16:9 tatsächlich breiter.
Warum das so ist, wird hier sehr schön dargestellt: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx

Veröffentlicht am 23.02.2012 22:25:45 GMT+01:00
Ich war Besitzer einer TZ10, welche mir nach kurzer Zeit kaputt ging. Schade, aber Shit happens.
Ich kaufte mir also eine TZ18 und war extrem, EXTREMST enttäuscht. Die Bildqualität der TZ18 ist, im Gegensatz zur TZ10 unterirdisch.
Die "Low-Light"-Qualität ist schlichtweg zum Wegrennen.
Ich hatte wahrlich schon so einige Kameras und besitze auch eine DSLR. Ein Fachidiot, was die Fotografie betrifft, bin ich wirklich nicht, aber
die TZ18 brachte mich an die Grenzen meiner Toleranz.
Mein Tipp für alle, die eine taugliche "Kompakte" suchen, ist die Powershot SX220.
Wer es noch preiswerter haben will, sollte sich die Powershot SX130 ansehen.
Beide um L-Ä--N---G----E-----N besser als die TZ18 !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2012 20:25:51 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 23.09.2012 10:38:28 GMT+02:00]

Matthias H.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 11