2.0 von 5 Sternen Ein Schritt vor, zwei zurück..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Jacobs Momente Espresso Kapseln Classico, Intensität 7, 4er Pack (4 x 53 g) (Lebensmittel & Getränke)
Das Positive zuerst:

Der Espresso aus den Jacobs Kapseln ist wirklich OK. Mir persönlich fehlt ein klein wenig das vollmundige, das abgerundete Geschmackserlebsnis, aber alles in allem ist die Qualität des Espressos gut.

Ich habe die Kapseln für 2,99 EUR in einem Supermarkt gekauft, somit sind sie etwas günstiger als die preiswerteren Vertreter der Nespresso-Kapseln.

Bezüglich der Kompatibilität gibt es mit meiner älteren "Citiz" Maschine keinerlei Probleme. Die Kapseln funktionieren genauso gut wie die Originale. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, daß Nespresso neuere Nespresso Maschinen im wahrsten Sinne des Wortes mit Haken und Ösen ausgestattet hat, die die Verwendung von Alternativ-Kapseln sabotieren sollen.

Trotzdem werde ich die Jacobs Kapseln nicht mehr kaufen. Grund ist der unglaubliche Platzbedarf und die Müllmenge!
Die Schachtel alleine ist schon riesig. Dann aber ist jede Kaspel nochmals einzeln in einer dicken, mehrschichtigen Plastifolie eingepackt. Was mich wundert: Die Kapsel selbst ist - nicht wie bei anderen Alternativkapseln - komplett geschlossen. Wozu also die zusätzliche Umhüllung? Andererseits dringt aus der Plastiktüte intensiver Kaffeeduft. Aus irgendeinem Grund scheinen die Kapseln also nicht wirklich aromadicht zu sein. Seltsam, schließlich kriegt Nespresso das ja auch hin!? Ich bin kein Recycling-Experte, aber ich glaube, daß die Kapseln von Nespresso, welche zu 90% aus Alu bestehen, unterm Strich das kleinere Umweltübel sind.

Mr. White
(TOP 1000 REZENSENT)