5.0 von 5 Sternen This Is The Way Forward, 23. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Overgrown Eden (Audio CD)
Zufall? Schicksal? Oder doch eher der unabwendbare Lauf der Dinge? Als ich vor gut 2 Jahren das Video zu "Neptune" von einer Band namens InMe sah, war ich fasziniert, aber nicht vom Hocker gerissen. Es sollte das einzige Mal sein, dass ich ein InMe Video im deutschen Fernsehen zu sehen bekommen sollte. Und doch war dieses eine Mal ein Glücksgriff, den ich sonst durch keine andere Band hatte. Wie bereits erwähnt, war der Song kein absoluter Hit für mich nach dem ersten Hören und ich dachte, dass ich nicht länger darüber nachdenken würde. Jedoch blieb mir die unvergleichbare Stimme des sehr jungen und talentierten Sängers Dave McPherson noch Tage danach im Gedächtnis. So entschied ich mich dazu, mir das Album "Overgrown Eden" mit einem gewissem Risiko zu kaufen, da ich nicht wusste, was mich erwarten würde ...
Der Rest ist Geschichte und die Debüt LP von den drei jungen Briten um Sänger und Gitarrist Dave McPherson, Bassist und Backing Vocalist Joe Morgan und Drummer Simon Taylor sollte für mich eines der besten, weil vor allem emotionalsten und eigenständigsten Alben der letzten Jahre sein. Zu den absoluten Stärken der, wie bereits erwähnt, sehr jungen Band (zur Zeit der Albumaufnahmen um die 17 / 18 Jahre alt !!!), gehören vor allem die stark vom Indie bis Hard Rock inspirierten Gitarren- und Bassriffs, die melodischen und episch angehauchten Mitsingrefrains, die tiefe Ausgefeiltheit der textlichen Seite und vor allem die unvergleichbare, emotionale Stimme des Dave McPherson, die von hohen Passagen bis zu sehr dunklen, schreienden Tönen reicht.
UNDERDOSE:
Ein Opener, wie man ihn sich wünscht - unvergesslicher Gitarrenriff, starker Refrain und rockig von Anfang bis Ende. "UnderDose" ist zugleich InMe's Einstieg in das Musikbusiness, da der Song als 1. Single veröffentlicht wurde.
FIREFLY:
"FireFly" ist ein Song mit dem sich vor allem viele Teenager identifizieren können. Er handelt von der Angst, jemanden, den man liebt, zu verlieren und sein Leben danach aufzugeben. Einer der stärksten Tracks und 2. Single des Albums.
WOUNDS:
Gilt unter vielen Fans als einer der absoluten Favoriten von "Overgrown Eden" und besticht vor allem durch die stimmliche Arbeit des Sängers - hier zeigt sich besonders gut, wo dieser Song bei anderen Bands untergegangen wäre, holt Dave McPherson gerade durch die Variation seiner Stimme eine gewaltige Emotion heraus.
LAVA TWILIGHT:
Wieder einer der härteren, metallischeren Songs, der ähnlich wie "UnderDose" durch einen starken Refrain auftrumpfen kann.
NATURAL:
"Natural" ist der Song, der am besten die Zusammenarbeit der Backing Vocals von Joe Morgan mit der melodieführenden Stimme vermittelt. Der Refrain entfaltet vor allem durch die Zweistimmigkeit seine wahre Kraft. Starker Rocksong, der besonders durch Refrain und Intro Riff an die B-Seite "Spur Of Moment" erinnert.
HER MASK (p.a.):
Einer der wenigen ruhigeren Stücke der LP. Besticht besonders von der textlichen Seite und zeigt, dass InMe auch Balladen bzw. ruhigere Songs schreiben können. "p.a." steht übrigens für "Planet Asylum".
ENERGY:
Dieser Song geht vielleicht ein bisschen unter der geballten Power der anderen Songs unter, ist aber auf einer Ebene mit dem rockigen "Lava Twilight" und keinesfalls schwach.
CRUSHED LIKE FRUIT:
Gnadenlose und energieerfüllte Gitarrenpassagen schlagen hier auf den Hörer ein und beweisen zweifellos, wie weit die drei Musiker in so jungem Alter schon sind. "Crushed Like Fruit" ist die 3. Singleauskopplung und wurde in der Video Version leicht verändert. Einer der rockigsten Songs des Albums.
ICEWARM:
Der zweite etwas ruhigere Song auf "Overgrown Eden", der jedoch im Verlauf härter und emotionaler wird. Trotz allem einer der Songs, die etwas im Schatten der absoluten Hits stehen.
TRENCHES:
"Trenches" ist einer meiner absoluten Favoriten und ist Fans von InMe seit der Zeit als "Drowned" (so hieß die Band vor InMe) bereits als "Alocin 200mg" bekannt. Hier geht ein wunderschöner Akustikpart in einen emotionsgeladenen Rockpart über, der seinesgleichen sucht. Ich kann mich noch immer an das erste Hören erinnern, als mir die Zeile "Peeling leeches off my heart" Gänsehaut auf meine Arme "zauberte".
NEPTUNE:
Der Song, der mich zu InMe brachte und schon seit der Zeit als "Drowned" besteht. Einer der herausragendsten Refrains und Riffs des gesamten Albums. "Neptune" wurde zurecht in einer finalen Version als 4. und letzte Single veröffentlicht.
MOSAIC:
Viele Fans sagen hier: "Save the best for the end". "Mosaic" ist ein absolut passender Album Closer und einer der absoluten Live Favorites. Die Basslinie, die Joe Morgan über den gesamten Song hinweg spielt, ist schlichtweg genial, genau so, wie der brachiale Intro Riff.
Man sollte InMe definitiv eine Chance geben. Stupide Vergleiche zu Nirvana oder anderen Grunge Bands sind hier völlig deplaziert. InMe sind eigenständig und werden vielen durch ihren Crossover aus Indie und Hard Rock für immer im Gedächtnis bleiben. Man sollte bei dieser Band auch die genialen B-Seiten beachten, bei denen vor allem der Song "Gelosea" heraussticht und für viele unverständlicherweise nicht auf dem Album gelandet ist.
Zu guter Letzt: die Leute, denen InMe gefällt, sollten sich auf das neue Album "White Butterfly" gefasst machen, welches nach langen Label Problemen nun doch Anfang 2005 erscheint. Die bereits veröffentlichen Songs "Faster The Chase" und "Otherside" (Download-Single auf der offiziellen Seite) sind meiner Meinung nach noch besser als das Debüt und deuten bereits an, was uns auf dem lang ersehnten Nachfolger erwarten wird.
INME ROCKS!!!
Favorites: "Trenches" , "Neptune" , "FireFly"

Top-Rezensenten Rang: 1.695.637