3.0 von 5 Sternen Idee hui - Buch naja, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Baby-Led Weaning: The Essential Guide to Introducing Solid Foods and Helping Your Baby to Grow Up a Happy and Confident Eater (Taschenbuch)
Ich bin von der BLW-Idee echt begeistert, Kinder vom 6. Monat an direkt das Essen selbst erfahren zu lassen ist wirklich genial einfach, da hätte man auch selbst drauf kommen können. ;-) Die Methode wird im Buch sehr schön und auf recht einfachem Englisch erklärt und so leicht verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Man bekommt auch sehr viele gute Tipps für den Einstieg und die tägliche Praxis.

Allerdings ist das Buch gleichzeitig auch ziemlich überflüssig, denn das dazugehörige Kochbuch mit teilweise wirklich tollen und leckeren Rezepten erklärt die Methode auf knapp 50 Seiten vollkommen ausreichend. Man braucht dieses Buch also einfach nicht, das Geld ist im Kochbuch viel besser angelegt.

Darüber hinaus hat mich gestört, dass viel Dinge immer und immer und immer wieder gepredigt werden. In jedem Kapitel liest man gefühlt 27 Mal, dass Babys, die von Anfang an selber essen, später besser wissen, wie viel "genug" ist. Und in dieser Art gibt es dutzende Beispiele. Irgendwann hat mich das beim Lesen einfach nur noch genervt.

Zuletzt finde ich auch die Kommentare Von Müttern und Vätern fehl am Platz. Wenn mir gerade das Buch erklärt hat, welche Vorteile dieses und jenes hat, dann muss ich nicht noch direkt danach einen vermeintlich echten Kommentar zu genau diesem Punkt mit genau derselben Aussage lesen. Redundanzen noch und nöcher...

Mein Fazit also: An sich ne tolle Sache mit dem BLW, aber das Geld für das Buch kann man sich wirklich sparen und lieber nur das Kochbuch kaufen, da wird die Methode schön kurz und knackig und genauso vollständig beschrieben, auf einem Viertel der Seiten...