earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Dramatischer Exodus, 17. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Israel in Egypt (Ga) (Audio CD)
Als Händel 1739 sein Oratorium „Israel in Egypt" uraufführte, kam es nur zu einem Achtungserfolg- wenn man dies überhaupt noch so nennen kann. Nun ist selbiges auch nicht weiter verwunderlich, da das Oratorium ganz andere Ansprüche an die damaligen Hörer stellte, als diese gewöhnt waren. Das Werk wurde als „zu ernst" etikettiert, zu „feierlich für das gemeine Ohr". Tatsächlich ist das Werk ob seines alttestamentarischen Inhaltes getragen: Das spricht aber noch nicht dafür, es als zu sperrig oder gar zum Hören zu schwer einzustufen. Denn gerade im zweiten und dritten Teil gibt es eine ganze Reihe dramatischer („He gave them hailstones") und festlicher („Moses and the children of Israel") Abschnitte, die sofort ins Ohr gehen und mitreißen. Tatsächlich machte dem zeitgenössischen Hörer wohl die Besetzung des Oratoriums wesentlich mehr zu schaffen, als der tiefschürfende Charakter. Wartete das Publikum nämlich auf spektakuläre oder ausgesprochen melodiöse Arien, so präsentiert Händel hier den Großteil des Textes in Form von eindrucksvollen Chor-Tableaus, genauer mittels eines Doppelchors, der sinnfällig das Volk Israel repräsentiert. Die Solisten treten nur selten in Arien („The enemy said") oder in Duetten („The Lord is a man of war") hervor. Händels geniale Anlage traf also nicht den Erwartungshorizont. Gottlob ist das heute anders. Und so liegt von diesem Meilenstein der Chormusik eine Reihe von sehr ordentlichen Einspielungen vor, die von der Aufnahme von Andrew Parrot mit dem Tavener Choir und den Tavener Players angeführt wird. Parrot und „seine" Ensembles bescheren dem Hörer ein wahres Klangfest. Und das, obwohl auf historischen Instrumenten ganz nach historisierendem Gusto musiziert wird. Da ist nichts dürr oder klanglich skelettiert und die Tempi sind angenehm und angemessen flott und doch nicht gehetzt. Parrot arbeitet auf dieser technischen Grundlage die diesem Werk innewohnende Dramatik und den emotionalen Facettenreichtum mit einem ganz erstaunlichen Sinn für biblische Theatralik heraus, sodass die gesamte Partitur aufs Beste ausgeleuchtet wird. Hinzu kommt, dass die beiden „Tavener"-Ensembles glänzend klingen, dass herrlich artikuliert wird, dass alle Dynamik auf das Schönste abgestimmt ist und dass die Produktion bei aller handwerklichen Präzision nicht kühl oder distanziert klingt - ein Makel der beispielsweise den meisten Gardiner-Aufnahmen anhaftet. Einen guten Eindruck hinterlassen auch die Solisten, die sämtlich große Namen im englischen Oratoriengeschäft sind (Nancy Argenta, Emily van Evera, Timothy Wilson, Anthony Rolfe Johnson, David Thomas, Jeremy White). Diese Vorteile - seit neuestem vereint mit dem Reiz eines lächerlich niedrigen Preises - machen aus dieser Aufnahme wahrlich einen 5-Sterne-Kandiaten. Also: kaufen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2011 06:25:21 GMT+02:00
Norbert Grimm meint:
Frage: Gibt es ein Textbuch zur CD bzw. ist ein Textbuch beigefügt ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 14:13:45 GMT+01:00
Lieber Herr Grimm, das kann ich ehrlicherweise nicht beantworten. ich habe noch die ursprüngliche Ausgabe als Box und da ist der Text natürlich dabei. Ob das in dieser Ausgabe so ist, weiß ich leider nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 17:05:18 GMT+01:00
Norbert Grimm meint:
Herzlichen Dank für dieses freundliche, wenn auch etwas verspätete feedback ! Damals war mir der Text wichtig, da ich die Absicht hatte, eine Aufführung des Werkes in Halle/Saale zu besuchen. Den Text konnte ich mir in dem Zusammenhang noch rechtzeitig irgendwo im Internet besorgen.

Ort: Päse