2.0 von 5 Sternen Nur noch Heavy Metal, Gekreische und politische Propaganda, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ultralive Ballisticrock (Audio CD)
Ich bin eigentlich ein großer Nugent-Fan, aber was seine Musik betrifft. Menschlich dagegen ist es einfach ein unverschämter, propagierender Hardcore-Ami. Ich muss sagen, ich habe mich sehr auf die DVD gefreut, aber das ist doch nicht mehr der Nugent von 1976 im Rockpalast in Köln. Das, was er heute macht und auch auf der DVD, ist nur noch schwammig und breiig. Viel Gekreische, nationalistische Parolen, angereichert mit viel Aggresivität, und zwischen den Liedern schier ewiges, uninteressantes Geplapper, versetzt mit Schimpfwörtern, und ein Stil dem Hard-Rock, aber doch eher schon in die Richtung von Heavy Metal geht, im Gegensatz zu früher, wo Nugent noch viel sauberer und filigraner gespielt hat. Er spielt zwar alle die guten Songs von früher wie Just what the doctor ordered, Hey Baby, Great white buffalo, Mortorcity Madhouse etc., aber wie er diese Lieder mit seinem übertriebenen Gejaule auf der Gitarre derartig verhunzt, kann ich nicht verstehen.

Kurzum: Wer den Nugent mit dem Stile von 1976 erwartet, wird hier ziemlich enttäuscht. Wer aber harten Rock mit Ansatz zum Heavy-Metal mag und übertriebenes Gitarrengejaule schätzt, und vor allem Nugents nervige, nationalistische Parolen nichts ausmachen, wird bei der DVD sicher auf Anklang stoßen.
Mir gefällt der Nugent musikalisch jedenfalls von früher besser als der heutige.

Ersteintrag: 22.03.2014 13:45:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.03.2014 12:41:06 GMT+01:00
Speziell diese Platte hier kenne ich nicht ,hab` nur mal kurz die Song-Auswahl beim Amazon Music Sampler gehört,das klang nicht soo schlecht.
Die letzte mir bekannte ist die live von 2001 ("Full bluntal Nugity") .
Ich denke , die alten Reisser kriegt er auch heutzutage noch ganz gut hin.

Seine neuen Songs höre ich mir schon lange nicht mehr an,weil die nur noch Sch... sind (die letzte Platte mit neuen Songs, die ich von ihm habe, ist die "Nugent" von 1982,und da ging`s schon abwärts.)

Diese rassistischen Sprüche von ihm regen mich auch nur auf, da bin ich absolut bei Ihnen .
Was dieser Mann manchmal loslässt, erfüllt den Straftatbestand der Volksverhetzung.
Normalerweise sollte man ihn mal,wenigstens für ein paar Wochen, in den Knast stecken,dass er merkt, was er da eigentlich löslässt.
Es empfiehlt sich,seine Seite bei Wikipedia zu lesen ,da friert es einen ,wenn man erfährt, wes Geistes Kind dieser Typ ist.

( "... foreigners are assholes,foreigners are scum .I don`t want them to wash my car or sell me donuts.
I don`t want to have them in that country at all ... " )
So und so ähnlich hat er sich schon oft geäußert.
Außerdem ist ein absoluter Frauenfeind ,man sehe sich nur das Cover von "Love Grenade" an,da weiß man alles.
Frage ist nur, ob er schon immer so war und man es nur nicht gemerkt hat, oder ob er erst mit den Jahren so wurde.
Als reaktionärer Musiker kann man sich ja eine Zeitlang ganz gut in der ach so liberalen Rock-Szene "verstecken" ,ohne dass die Leute sofort merken, wie man eigentlich drauf ist.

Aber er ist nun mal ein verflixt guter Gitarrist,denn der Charakter eines Menschen geht meistens nicht synonym mit seinen Fähigkeiten.
(Auf gut deutsch: "Auch A... löcher können gut Gitarre spielen !")

So muss jeder für sich entscheiden ,ob er ihn aus politischen Gründen komplett boykottiert,oder ob man meint,man kann seine Musik hören,wenn man seine politischen Statements differenziert und mit Abstand betrachtet.
(Ich bin für letzteres !)

Gruß Martin