1.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Starke Kürzungen im Vergleich zum Originaltext, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Tom Sawyer & Huckleberry Finn (Gebundene Ausgabe)
Ohne Frage sind die beiden vom Gondrom-Verlag in einem Band herausgegebenen Erzählungen von Tom Sawyer und Huck Finn Meilensteine der amerikanischen Literatur, die zudem noch sehr unterhaltsam sind.
Bei dem vorliegenden Doppelband handelt es sich allerdings um eine gekürtzte Fassung, z.B. fehlen im Huck-Finn-Kapitel "Wie Könige sich benehmen" ganze 20 Seiten (!) des englischen Originals.
Besonders dreist ist, dass der Verlag mit keinem Wort auf die Kürzungen aufmerksam macht.
Eventuell machen die Auslassungen den Text für Kinder und Jugendliche besser lesbar. Jedem, der Literatur ernst nimmt oder gar mit dem Buch in Schule oder Uni arbeiten will, sei es allerdings empfohlen, sich eine andere Ausgabe zuzulegen. Viele kritische Statements Twains zur Gesellschaft der Südstaaten gehen in diesem Band verloren.

Ersteintrag: 11.11.2008 11:49:45 GMT+01:00
miko69 meint:
Herzlichen Dank für den Hinweis!

Veröffentlicht am 27.01.2009 17:52:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2009 17:53:25 GMT+01:00
I.Peters meint:
Stimmt. Aber der Fairneß halber sollte man schon erwähnen, dass auf der CD verzeichnet steht: "Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain". Was ja nun bedeutet, dass es sich um eine Adaption und nicht das Original handelt.

Und ob Kinder nun unbedingt "kritische Statements zur Gesellschaft der Südstaaten" brauchen, um sich die CD anzuhören, stelle ich mal als Frage in den Raum. Als ich 7 Jahre alt war, habe ich dieses Hörspiel mit viel Vergnügen und Faszination angehört - und bin deswegen heute trotzdem nicht blind und taub für gesellschaftliche Nuancen oder Probleme... :-)

Veröffentlicht am 15.02.2009 18:32:19 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 24.05.2012 09:27:58 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 17.01.2013 22:34:10 GMT+01:00
Theo Müller meint:
Ja, natürlich ist dieser Easy-Reader im Vergleich zum Original stark gekürzt. Das ist ja auch der Sinn. Es handelt sich um eine sprachlich und inhaltlich stark vereifachte Überarbeitung mit dem Ziel Englisch Anfänger ans Lesen heranzuführen.

Ich habe mit Easy-Redern Englisch lesen gelernt und als Anfänger wollte ich keine kritischen Statements zur Gesellschaft der Südstaten lesen.

Per Definition Easy to read, für Anfänger und wenn man dieses Buch zu Ende gelesen hat wars spannend und man kann stolz sein: Das erste Buch in fremder Sprache bis zum Ende gelesen - und zwar frustfrei...

...das sind Easy-Reader

Gebraucht & neu ab: EUR 3,31