3.0 von 5 Sternen Für die tägliche und fixe Zahnreinigung zwischendurch, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips Sonicare HX8115/13 AirFloss Vorteilspack inkl. 3 Düsen (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zugegeben, mit Zahnseide konnte ich noch nie so gut arbeiten, evtl. auch deswegen, da ich teilweise enge Zahnzwischenräume habe. Von daher – und der Werbung im TV – war ich gespannt, ob das Gerät Zahnseide im vollen Umfang tatsächlich ersetzen kann. Ich habe das Gerät jetzt einige Wochen täglich getestet.

Die Bedienung ist einfach, 24 Stunden Akku laden und los geht es. Ein paar Tropfen Wasser in den Minitank füllen und 3-4 mal probesprühen bis Wasser kommt. Das Gerät wird mit der Spitze der Düse zwischen die Zähne gesetzt und leicht angedrückt. Dann die recht große Auslösertaste bedienen, die einen Ausstoß von Luft- und Wassergemisch erzeugt.

Der Druck, der dabei erzeugt wird, ist schon ziemlich stark und man merkt dabei selbst, wie das Wasser durch die Zwischenräume der Zähne gedrückt wird. So stark hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Das wiederholt man pro Zwischenraum 2-3 mal, auch an den Backenzähnen.
Als unangenehm empfinde ich die Reinigung trotzdem nicht und ein gewisser Druck ist auch unumgänglich, damit das Wasser durch die engen Zwischenräume der Zähne kommt. Ich bekomme dabei allerdings manchmal leichtes Zahnfleischbluten, was mir bei Zahnseide allerdings auch gelegentlich passiert.
Bei der Nutzung bitte den Mund möglichst weitgehend schließen, da der Wasserdruck teilweise ziemlich spritzt und man sich die Kleidung damit verschmutzen kann.

Das Sauberkeitsgefühl nach der Druckreinigung stellt sich bei mir schon ein und ich empfinde es als angenehm.
Wenn ich allerdings nach Zähneputzen mit anschließender Airfloss-Reinigung auch noch meine Zahnseide-Sticks verwende, muss man leider feststellen, dass die Zahnzwischenräume doch nicht makellos sauber sind und sich – gerade bei eng gestellten Zähnen – Plaque ansammelt, den das Gerät nicht allein wegbekommt. Ganz ohne Zahnseide geht es in meinem Fall dann doch nicht.

Das Gerät ist für die schnelle Zwischenreinigung am Tag wirklich nicht schlecht, aber z.B. für die Nacht ist eine Nachreinigung mit Zahnseide nicht entbehrlich, sollen die Zahnzwischenräume wirklich sauber sein.
Ob man sich das Gerät deswegen kaufen muss, sollte jeder für sich entscheiden und jedes Gebiss mit Zahnstellung ist sicherlich individuell verschieden. Für die wirklich fixe Reinigung zwischendurch werde ich es auf jeden Fall weiter benutzen.