5.0 von 5 Sternen Steven Spielbergs märchenhafter Klassiker erstrahlt auf Blu Ray in neuem Glanz, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: E.T. - Der Außerirdische [Limited Edition] (Steelbook) (+ DVD mit Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich konnte mir die Blu Ray bereits heute im Fachmarkt besorgen und ich hab sie mir gleich angesehen, weil ich auf die Umsetzung gespannt war.

Gleich eines vorweg: Auf der Blu Ray befindet sich die KINOFASSUNG von 1982!! Also kein CGI-E.T., die Polizisten haben Waffen und keine Walki Talkis UND es ist die ORIGINAL Synchronfassung, also keine nervigen Sprecherwechsel.

Zum Inhalt: Ausserirdische müssen auf der Flucht von der Erde einen der ihren zurücklassen. Der kleine Ausserirdische findet Unterschlupf im Zuhause des kleinen Elliot (Henry Thomas). Nach einer kurzen Zeit der Zurückhaltung baut E.T., wie Elliot den neuen "Mitbewohner" nennt, langsam Vertrauen zu Elliot und seinen Geschwistern (u.a. Drew Barrymore)auf. Doch die neue, herzliche Freundschaft wird von der Polizei und von Wissenschaftlern gestört, die E.T. bereits aufgespürt haben...

Zur Blu Ray: Die Bildqualität dieser Blu Ray ist ein TRAUM!! Einfach FANTASTISCH!! Von Anfang an wird ein SEHR scharfes und schönes Bild geboten. Und die Schärfe befindet sich den gesamten Film über auf einem sehr hohen Niveau. Der Film ist 30! Jahre alt und sieht aber aus, als wäre er gerade erst gedreht worden ist. Was mir besonders positiv aufgefallen ist: E.T. und seine körperlichen Konturen werden durchgehend scharf und manchmal richtig plastisch gezeigt. Farben wirken durchgehend sehr kräftig und bunt. In Nachtaufnahmen wird ein toller Schwarzwert geboten und Details wie Häuser, Bäume und Wiesen sind sehr gut zu erkennen. Außen- wie Innenaufnahmen sind in einer brillanten Schärfe zu sehen. Fahrzeuge und Räder sind,was ihre Konturen betrifft, ebenfalls durchgehend sehr scharf zu sehen. Besonders am Ende (Stichwort: Wissenschaftler untersuchen Elliot und E.T.) war ich begeistert von der unglaublichen Schärfe und Brillanz der Bilder. Filmkorn und Filmrauschen muss man öfter direkt suchen.

Fazit: Die Restauration des Filmes für die Blu Ray ist AUSGEZEICHNET gelungen. Und: In einer so BRILLLANTEN Bildqualität hat man E.T. NOCH NIE gesehen. Einfach toll!!

Die Tonformate sind: DTS HD High Resolution 7.1 in Deutsch, DTS HD Master Audio 7.1 in Englisch, weiter: Türkisch und Italienisch 5.1.

Übrigens: Die deutsche Tonspur hat einen ausgesprochen guten Klang.

Genauso spektakulär wie die Bildqualität des Films ist auch das Bonusmaterial: Ein brandneues Interview mit Steven Spielberg über seine Einstellung zum Film Heute und Damals, ein Making of mit Einblicken in die damaligen Dreharbeien, Ein Zusammentreffen der Darsteller heute und ihre Meinung zu Film, gelöschte Szenen. Eine Dokumentation über die langjährige Zusammenarbeit Spielbergs mit seinen "Musikmeister" John Williams, Trailer, eine Fotogalerie, und ein Live-Spiel der E.T.-Musik von John Williams im Shrine Auditorium.

Was den FSK-Flatschen betrifft: Er ist nur aufgeklebt. Und es befindet sich auch noch eine Digital Copy für das Herunterladen des Filmes, fürs Mitnehmen auf Reisen z.B.

Von mir eine KLARE Kaufempfehlung!!

Ort: Graz